
Hammer erfreut über Rekordbudget für Ökostrom-Ausbau
Wien (OTS) – „Mit der Förderoffensive in Rekordhöhe von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler kann Österreich beim Ökostrom-Ausbau voll durchstarten. Damit werden wir unabhängiger von Energieimporten und den fossilen Energien“, freut sich Lukas Hammer, Energiesprecher der Grünen.
Unsere Abhängigkeit von fossilen Energien macht uns verwundbar. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und der noch weiter verstärkten Dringlichkeit auf Erneuerbare umzusteigen, wurden die ohnehin schon großen Fördermengen des Begutachtungsentwurfs noch einmal um das Dreifache erhöht. Alleine für die Photovoltaik stehen 240 Millionen Euro zur Verfügung.
„Knapp eine Terrawattstunde können wir alleine damit fördern. Was mich besonders freut, ist, dass wir mit der Verordnung auch eine eigene Förderung für innovative PV-Anlagen geschaffen haben. Als solche gelten z.B. gebäudeintegrierte Anlagen, welche Zusatzfunktionen, wie etwa Beschattung oder Lärmschutz erfüllen, solche die auch als Parkplatzüberdachung dienen und Agri-PV-Anlagen“, erläutert Hammer.
„Mit diesem Meilenstein setzen wir den Startschuss, um uns in der Stromversorgung aus der fossilen Abhängigkeit zu befreien. Der Einsatz, der für diese Verordnung an den Tag gelegt wurde, muss jetzt weitergeführt werden, um die Energiewende auch im Wärmebereich umzusetzen. Das bringt uns neben einer nachhaltigen Energieversorgung nämlich auch Energieunabhängigkeit“, hält der Grüne Energiesprecher fest.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender