NEOS betroffen vom Tod von Hermann Nitsch

Seidl: „Österreich verliert einen Ausnahmekünstler, der sich nie davon abbringen ließ, mit seinen Arbeiten zu berühren und aufzuwühlen, zu begeistern und zu provozieren.“

Wien (OTS) – „Österreich und die Kunstwelt verlieren einen ihrer bedeutendsten Ausnahmekünstler“, zeigt sich NEOS-Kultursprecherin Julia Seidl tief betroffen über den Tod von Hermann Nitsch. „Ich habe Nitsch durch seine Arbeiten immer als einen durch und durch mutigen Menschen wahrgenommen. Ein Künstler, der sich von nichts und niemandem abbringen ließ, mit seinen Arbeiten die Menschen emotional zu berühren und aufzuwühlen, zu begeistern und zu provozieren und damit zum Nachdenken anzuregen. Seine Arbeiten haben auch in mir viel Kontroverses ausgelöst. Gefühle, die ich oft schwer einordnen konnte, die jedoch nachhaltig wirken. Er hat etwas Einzigartiges für die Ewigkeit geschaffen. Es ist schwer zu fassen, dass Nitsch uns alle nicht mehr mit neuen Arbeiten berühren kann. Mein größter Respekt und mein Dank gelten ihm als große Persönlichkeit und seinem umfassenden Lebenswerk, welches er uns hinterlassen hat. Ich darf im Namen von NEOS Familie und Freunden von Hermann Nitsch unser tiefes Beileid ausdrücken.“

Parlamentsklub der NEOS
Presseabteilung
0664/88782480
presse@neos.eu
(Ausschließlich für Medienanfragen.
Bürger_innenanfragen bitte an kontakt@neos.eu)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender