Familypark ist Moorochsen Gastronom des Jahres

St. Margarethen, 18. Mai 2022: Im Rahmen eines Festaktes wurde heute der Familypark zum „Moorochsen Gastronom des Jahres 2021“ der AMA-Genussregion Zickentaler Moorochse ausgezeichnet.

St. Margarethen i. Bgld. (OTS) – Bereits seit 2005 werden Betriebe, die sich besondere Verdienste um diese regionale burgenländische Spezialität erworben haben, vom Verein „Rinderweide am Zickentaler Moor“ zum Moorochsenwirt des Jahres ernannt. Seit 2019 ist das Zickental auch AMA Genussregion und damit den strengen AMA-Kontrollen unterstellt.
Für die Auszeichnung eines Gastronomiebetriebes zählen zum einen Absatzmengen aber auch die Kontinuität im Bezug und die würdige Auslobung der Produkte auf der Speisekarte.

Beim Familypark kommt hinzu, dass neben den herkömmlichen Waren wie Würste oder Gulaschfleisch auch der besondere Moorochsen-Leberkäse vertrieben wird. Das Topprodukt ist jedoch der „Moorochsen-Burger“ mit den Pattys dieses besonderen Fleisches.

Bereits seit 2014 werden Speisen dieser burgenländischen Spezialität im Familypark geführt. Gemeinsam mit dem Exklusiv-Vertreiber des Zickentaler-Moorochsen – Stefri Frischeteam aus Kemeten – wurden vom Gastronomie-Leiter des Parks, Mario Groschner, in den letzten Jahren sukzessive neue Moorochsen-Produkte in das Speisenangebot des größten Freizeitparks Österreichs aufgenommen.

„Die Gastronomie eines Freizeitparks ist grundsätzlich Systemgastronomie. Wir legen jedoch ein großes Augenmerk auf einen hohen Anteil an Frischware und Regionalität. Es ist uns ein Anliegen, unseren Gästen auch Spezialitäten im Speisensortiment anzubieten, die man in einem Freizeitpark vielleicht nicht erwarten würde. Der Moorochse zeichnet sich durch sein feinfaseriges und mürbes Fleisch aus und die Produkte, die Stefri anbietet, sind eine Bereicherung für unser Speisenangebot“, zeigt sich Mario Groschner vom Moorochsen-Sortiment des Parks begeistert.

Zu den Gratulanten zählten der Obmann des Vereins „Rinderweide am Zickentaler Moor“, Werner Sinkovics, der Obmann des Vereins „Genussregion Zickentaler Moorochse“, Dr. Jürgen Frank, und die Geschäftsführer der Stefri Frischeteam Halper GmbH, Richard und Stefan Halper. Auch LH-Stvin. Mag. Astrid Eisenkopf ließ es sich nicht nehmen, der feierlichen Übergabe der Urkunde beizuwohnen. Die für Agrarangelegenheiten zuständige Landesrätin hat bereits 2019 die Patenschaft für einen Moorochsen übernommen und bekundet damit ihr Engagement für den nachhaltigen Schutz des Rohrer Moores und seiner sanften Riesen.

„Die Anerkennung der vorbildlichen Präsentation des Zickentaler Moorochsen und der Spezialitäten wie Moorwürstel, Burgenländer Leberkäse und insbesondere das mehrfach gefächerte Angebot von Burgern mit Moorochsenpatties durch die Geschäftsführung der Gastronomie im Familypark war dem Vorstand des Vereines „Rinderweide am Zickentaler Moor“ ein besonderes Anliegen. Damit wollten wir uns aber auch für die gute Zusammenarbeit mit unserem Vetriebspartner bedanken.“ Werner Sinkovics, Obmann.

Die Speisen mit dem Moorochsen Genussregions-Fleisch stehen im Familypark in unterschiedlichen Gastrobereichen auf der Speisekarte:

Würstelbraterei: Moorochsen Käsekrainer, Moorochsen Dauerwurst Bauernschenke: Moorochsen Leberkäse, Moorochsen-Gulasch Hafentaverne: Moorochsen Burger

Familypark
Pressesprecherin
02685 60707 1205
lisa.wagner@familypark.at

Moorochsen: Dr. Jürgen Frank, 0680/ 20 59 756, sulzfrank@utanet.at; www.moorochse.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender