
ATV-Frage der Woche: Kein ÖVP-Neustart mit Nehammer
„ATV Aktuell: Die Woche“ heute um 22:20 Uhr bei ATV
Wien (OTS) – ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 500 Österreicher:innen: „Die ÖVP ist ja seit Längerem durch Korruptionsvorwürfe unter Druck. Trauen Sie Karl Nehammer zu, den Neustart zu schaffen und seine Partei wieder nach vorne zu bringen?“
Knapp ein Drittel der Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, glauben an einen Neustart der ÖVP durch Bundeskanzler Karl Nehammer. 9 Prozent stimmten einem Neustart durch den Kanzler „auf jeden Fall“, 21 Prozent „eher“ zu. Die Mehrheit der Befragten steht einem Neustart kritisch gegenüber: 27 Prozent der Befragten glauben „eher nicht“ und 33 Prozent „überhaupt nicht“ daran. 10 Prozent der Befragten haben keine Meinung zu dieser Frage.
Unter den Wählergruppen gibt es bei dieser Frage große Unterschiede: Während sich die Mehrheit von 94 Prozent der ÖVP-Wähler:innen „auf jeden Fall“ oder „eher“ einen Neustart durch ihren Parteichef vorstellen kann, stimmen dem nur 25 Prozent der SPÖ-Wähler:innen und 10 Prozent der FPÖ-Wähler:innen zu.
Peter Hajek: „Dass die ÖVP-Wählerschaft mit 94 Prozent hinter Nehammer steht, ist kein Zeichen der Stärke sondern eine Selbstverständlichkeit. Das Problem für die ÖVP liegt bei den FPÖ-Potentialen, denn nur 10 Prozent der blauen Wählerschaft sieht in Nehammer einen Hoffnungskandidaten.“
„ATV Aktuell: Die Woche“ am Sonntag, 19. Juni, um 22:20 Uhr bei ATV
lukas.strecker@prosiebensat1puls4.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender