ATV-Frage der Woche: Trotz Energiekrise – Bevölkerung gegen Atomkraftwerke

“ATV Aktuell: Die Woche” heute um 22:20 Uhr bei ATV

Wien (OTS) – ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 800 Österreicher:innen: “Soll Österreich angesichts der derzeitigen Energiesituation zukünftig ein eigenes Atomkraftwerk zur Stromproduktion in Betrieb nehmen? “

Die Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, sprechen sich mit einer großen Mehrheit von 72 Prozent gegen Atomkraft in Österreich aus. 56 Prozent der Befragten antworten mit “nein, auf keinen Fall”, 16 Prozent mit “eher nicht”. Ein eigenes Atomkraftwerk in Österreich würden trotz Energiekrise nur 22 Prozent befürworten, 8 Prozent davon “auf jeden Fall”, 14 Prozent “eher schon”. 7 Prozent der Befragten haben keine Meinung dazu.

Die Ablehnung der Atomkraft zieht sich in Österreich durch alle Wählergruppen. Die meisten Atomgegner finden sich unten den Grün-Wähler:innen mit 81 Prozent (68 Prozent “nein, auf keinen Fall”, 13 Prozent “eher nicht”). Die FPÖ-Wählerschaft spricht sich mit einer Mehrheit von 59 Prozent gegen Atomkraft in Österreich aus (48 Prozent “nein, auf keinen Fall”, 11 Prozent “eher nicht”).

Peter Hajek: “Selten noch war die Bevölkerung bei einem Thema so geeint wie bei der Atomkraft. Diese zählt ähnlich der Neutralität zu den Staatsdoktrin der Zweiten Republik.”

“ATV Aktuell: Die Woche” am Sonntag, 26. Juni, um 22:20 Uhr bei ATV

Adrian Hinterreither
adrian.hinterreither@prosiebensat1puls4.com
0676848451470

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender