„Datenpunkt Demokratie“: APA hebt Wahlberichterstattung auf neues Daten-Level

Projekt zur Bundespräsidentschaftswahl im Oktober erhielt Förderung der Wiener Medieninitiative – Journalistisch optimierte Daten auf newsdesk.apa.at

Wien (OTS) – Schon bisher liefert die APA – Austria Presse Agentur rund um Wahlen mit Meldungen, Live-Visuals, Bildern, Videos uvm. umfangreiche Content-Pakete. Zur anstehenden Bundespräsidentschaftswahl am 9. Oktober 2022 startet die Nachrichtenagentur nun das Projekt „Datenpunkt Demokratie“ und wird damit datenjournalistisch optimal aufbereitete Datenfeeds und -dossiers anbieten. Das Projekt wird von der „Wiener Medieninitiative“ der Wirtschaftsagentur Wien gefördert.

Das seit einem Jahr bestehende Data + Graphics-Team der APA stellt damit einen datenjournalistisch optimal verwertbaren, geprüften und vertrauenswürdigen Service für die Wahlberichterstattung von Medien und Institutionen zusammen. Neben der Bereitstellung der Wahlergebnisse auf Gemeinde-, Bezirks- und Länderebene bietet „Datenpunkt Demokratie“ bereits im Vorfeld historische Hintergründe, ein Umfragemonitoring, Personen- und Parteieninformationen uvm. an. Zentrale Anlaufstelle dafür ist das Datenmodul im neuen APA-NewsDesk ([newsdesk.apa.at] (https://newsdesk.apa.at/)). Dieses wird zur Bundespräsidentschaftswahl ausgewählten Testuserinnen und -usern zur Verfügung stehen.

Für die Redaktionen, die mit diesen Daten arbeiten, bedeutet dies eine deutliche Erleichterung, denn die meisten öffentlich verfügbaren „Rohdaten“ erfordern noch viel Aufwand, damit sie journalistisch verwertet werden können. Darüber hinaus ermöglicht „Datenpunkt Demokratie“ den Zugang zu exklusiven Datenbeständen, die von der APA-Innenpolitik-Redaktion seit Jahren aufgebaut und kuratiert wurden.

APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger betont: „Die APA wird dieses Förderprojekt nutzen, ihre intensive Wahlberichterstattung um journalistisch hochwertige und verlässliche Daten zu ergänzen. Schließlich sind Wahlen das ‘Hochamt der Demokratie’ und haben eine präzise, faktenbasierte Coverage verdient. Das APA Data + Graphics-Team wird dank ‘Datenpunkt Demokratie’ zeitgemäße digitale Inhalte, Datendossiers und -feeds bereitstellen können, die Österreichs Redaktionen in der Berichterstattung innovativ unterstützen.”

„Datenpunkt Demokratie“ zur österreichischen Bundespräsidentschaftswahl 2022 ist im APA-NewsDesk mit Login für Kundinnen und Kunden unter [newsdesk.apa.at] (https://newsdesk.apa.at/) im Modul „Daten“ abrufbar. Dieses Modul der neuen APA-Rechercheplattform wird im Zuge von „Datenpunkt Demokratie“ ebenfalls weiterentwickelt. In Zukunft stellt das Daten-Modul den zentralen Hub für Datenprodukte der APA dar, in welchem KundInnen auf sämtliche datenjournalistische Services zugreifen können.

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
Unternehmenssprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43 (0)1 360 60-5710
petra.haller@apa.at
http://www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender