
Corona-Infokampagne der Bundesregierung verbindet Werbung und Beratung
Flächendeckend Beratungsgespräche von Ärzt:innen – Informationswoche Impfen in Ordinationen und Apotheken – persönliche Erinnerungsschreiben an 4,5 Millionen Menschen
Rechtzeitig zum Schulbeginn hat Gesundheitsminister Johannes Rauch heute die Corona-Informationskampagne der Bundesregierung für den Herbst präsentiert. Im Mittelpunkt der Werbekampagne #GemeinsamGeimpft stehen Multiplikator:innen, die über besondere Glaubwürdigkeit verfügen. Die Kampagne wird durch Beratung vor Ort bei niedergelassenen Ärzt:innen und in den Apotheken ergänzt. Alle rund 6.000 Schulen Österreichs erhalten das Angebot eines Informationsabends. In den kommenden Wochen werden zudem 4,5 Millionen Erinnerungsschreiben an alle Menschen verschickt, deren letzte Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Neben dem großen Thema Impfen wird auch die Beratung zu COVID-19-Medikamenten verstärkt, die seit einigen Monaten flächendeckend in Österreich verfügbar sind. ****
76 Prozent der Österreicher:innen haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten. 45 Prozent sind laut einer Umfrage vom Mai zu einer Auffrischungsimpfung bereit. Um möglichst viele Menschen zu einer Impfung zu motivieren, startet nun die Corona-Herbstkampagne der Bundesregierung. Umgesetzt wird sie von der GECKO-Geschäftsstelle im Bundeskanzleramt gemeinsam mit dem Kommunikationsteam im Gesundheitsministerium.
Gesundheitsminister Johannes Rauch will mit der Informationskampagne “näher zu den Menschen. Die klassischen Kanäle ergänzen wir um direkte persönliche Beratung. Wir müssen direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihre Fragen individuell beantworten. Das kann nicht die Politik tun, das ist Aufgabe von Ärztinnen und Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern und anderen Multiplikator:innen.”
Ziel der Kampagne ist es, Menschen zum Abschließen ihrer Grundimmunisierung oder zur Auffrischungsimpfung zu bewegen. Sie soll besonders ältere Menschen erreichen, deren Risiko für eine schwere Erkrankung deutlich höher ist. Die zweite Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene. In diesen Altersgruppen ist die Durchimpfungsrate noch vergleichsweise niedrig.
Die Kampagne wird bewusst den ganzen Herbst über mit Aktionen präsent sein. Gerade im Oktober und November, mit einem erwarteten Anstieg der Infektionszahlen, wird das Thema Schutzimpfungen noch stärker in den Vordergrund rücken. Dann werden auch die Variantenimpfstoffe verfügbar sein, auf die viele Menschen warten. Deshalb werden in diesen Monaten weitere Schwerpunkte gesetzt.
WERBEKAMPAGNE STARTET HEUTE
Zum Schulstart heute, 5. September, startet die breit angelegte, crossmediale Werbekampagne #GemeinsamGeimpft. Die bundesweite Kampagne wird breit über TV, Hörfunk, Anzeigen in Print, Online und über Social-Media-Kanäle ausgespielt und im öffentlichen Raum zu sehen sein. Zusätzlich werden österreichweit Werbemittel für die kommunalen Impfkampagnen in Gemeinden sowie für Schulen, Betriebe und Vereine zur Verfügung gestellt. Die Werbeagentur BBDO hat dafür ihr bestehendes Kampagnenkonzept #GemeinsamGeimpft adaptiert.
Die neue Herbstkampagne stellt Multiplikator:innen in den Mittelpunkt, unter anderem Ärzt:innen, Apotheker:innen, Lehrer:innen, Führungskräfte aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen, ehrenamtliche Helfer:innen bei Feuerwehr und in Jugendgruppen. Sie arbeitet ganz bewusst fast ausschließlich mit Personen, die diese Tätigkeit tatsächlich ausüben, und nicht mit Models.
PERSÖNLICHE BERATUNG FÜR BEVÖLKERUNG
Ergänzt wird die Werbekampagne um breit angelegte Informationsangebote für die Bevölkerung. Das Gesundheitsministerium hat deshalb Kooperationen mit der Österreichischen Ärztekammer und der Österreichischen Apothekerkammer vereinbart. Auch das Bildungsministerium unterstützt die Kampagne.
BERATUNGSGESPRÄCHE VON ÄRZT:INNEN
Österreichs niedergelassene Ärzt:innen werden Beratungsgespräche durchführen, insbesondere für COVID-19-Risikopatient:innen, und dabei prophylaktisch über COVID-19-Therapeutika und die Schutzimpfung informieren. Auch eine Impfwoche ist in Vorbereitung. In allen österreichischen Praxen wird Informationsmaterial aktiv an Patient:innen verteilt.
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit,
Pflege und Konsumentenschutz
Kabinett Bundesminister Johannes Rauch
Helene Elisa Stockinger, BA BSc (WU)
Pressereferentin
E-Mail: pressesprecher@ozialministerium.at
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