Lenker entzieht sich der Anhaltung – Festnahme

Vorfallszeit: 15.09.2022, 22:45 Uhr, Vorfallsort: Wien, Niederösterreich

Wien (OTS) – Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien nahmen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen PKW wahr, der das Rotlicht der Ampel im Kreuzungsbereich Perfektastraße/Altmannsdorfer Straße missachtete. Der PKW-Lenker entzog sich daraufhin der Anhaltung und fuhr davon. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte auf die A23 Richtung Norden, über Favoriten und die S1 in Richtung Schwechat. Im Zuge dessen erreichte der PKW eine Spitzengeschwindigkeit von rund 250 km/h. Darüber hinaus gefährdete der Lenker sowohl einen Fahrradfahrer als auch einen Fußgänger, der nur durch einen Sprung zur Seite eine Kollision verhindern konnte.

Auf Höhe Fischamend erzeugten zusätzliche Polizeikräfte einen künstlichen Stau. So gelang es schlussendlich den PKW zu stoppen. Der PKW-Lenker, ein 18-jähriger serbischer Staatsangehöriger, wurde daraufhin festgenommen.

Überdies fanden die Beamten im PKW gestohlene Kennzeichen. Sie wurden sichergestellt.

Landespolizeidirektion Wien – Pressestelle
Markus Dittrich
+43 1 31310 72133
wien-presse@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender