
Kostenlose Influenza-Impfaktion in Wien 2022/23 startet mit 2. November
400.000 Impfdosen wurden beschafft. Hälfte wird im niedergelassenen Bereich verimpft.
Bereits im Frühjahr 2022 hat die Stadt Wien 400.000 Impfdosen bestellt und kann auch in diesem Jahr eine kostenlose Influenza-Impfaktion in Wien anbieten. Laut Hersteller wird ein erster Teil Anfang Oktober und ein zweiter Teil Mitte Oktober geliefert werden. Der Impfstart in den städtischen Impfzentren ist der 2. November 2022. Impftermine können ab 24. Oktober online oder telefonisch gebucht werden. Rund die Hälfte der 400.000 Impfdosen werden in den städtischen Impfzentren bzw. den Impfzentren der ÖGK verimpft, die andere Hälfte im niedergelassenen Bereich.
„Ich bin sehr froh, dass wir es durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Stadt Wien, Ärztekammer und ÖGK zustande gebracht haben, auch in dieser Saison wieder kostenlose Influenza-Impfungen zur Verfügung stellen zu können. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag gegen eine Mehrfachbelastung durch COVID-19 und Influenza. Als Vorsitzender der LandesgesundheitsreferentInnen weiß ich, dass alle Bundesländer der Meinung sind, dass Impfen ein selbstverständlicher Teil der Gesundheitsvorsorge und damit des Krankenkassensystems werden muss. Wenngleich die Bundesländer auch heuer wieder einspringen müssen, sollte der Gesundheitsminister das spätestens zur nächsten Saison umgesetzt haben.“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.
„Die Ärztekammer war von Beginn an eine starke Partnerin bei der Umsetzung der Influenza-Impfaktion in Wien.“, unterstreicht Erik Randall Huber, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte. „Mit heutigem Tag haben sich bereits 700 Ordinationen gemeldet, um an der Aktion teilzunehmen. Gerade in der aktuellen Situation ist das persönliche Gespräch mit der Vertrauensärztin oder dem Vertrauensarzt besonders wichtig. Dort erhalten die Patientinnen und Patienten die richtige Beratung und ab 24. Oktober auch ihre Influenza-Impfung.“
„Wir sind froh, wieder gemeinsam mit der Stadt Wien und der Ärztekammer die Grippeimpfung niederschwellig ermöglichen zu können. Denn die Grippeimpfung ist eine wirksame Methode, um gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Nutzen Sie diese Möglichkeit.“, sagt Ing. Martin Heimhilcher, Landesstellenausschussvorsitzende der ÖGK in Wien.
Alle Personen ab dem 7. Lebensmonat mit Lebens-, Ausbildungs-, Arbeitsmittelpunkt in Wien, unabhängig vom tatsächlichen Wohnort, können eine kostenlose Influenza-impfung in Wien in Anspruch nehmen. Die Influenza-Impfquote lag im vergangenen Jahr bei rund 21 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die Impfaktion erstreckt sich vom November 2022 bis inkl. Jänner 2023.
Mario Dujakovic
Mediensprecher Gesundheitsstadtrat Peter Hacker
Tel.: +43 1 4000 81244
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at
Mag.a Evelyn Holley-Spieß
Abteilung Medien und Fortbildung
der Ärztekammer für Wien
Tel.: +43 1 51501-1407
E-Mail: holley-spiess@aekwien.at
Österreichische Gesundheitskasse
Mag.a Marie-Theres Egyed
E-Mail: presse@oegk.at
www.gesundheitskasse.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender