25. Wiener Regenbogenball: Kartenverkauf startet am 1. November

Der 25. Wiener Regenbogenball powered by L’Oréal Austria Germany findet am Samstag, dem 28. Jänner 2023, unter dem Motto „The Roaring 20s“ im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn statt.

Der Wiener Regenbogenball gehört zu den beliebtesten Ballveranstaltungen Österreichs. Ann-Sophie Otte, die Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, zeigt sich stolz: „Der von der HOSI Wien organisierte Wiener Regenbogenball ist zu einem fixen Bestandteil der traditionsreichen Wiener Ballsaison geworden. Bereits zum 25. Mal feiern wir im Jänner Vielfalt, Akzeptanz, Solidarität und die Sichtbarkeit der queeren Community. Ich wünsche allen Gästen einen wunderschönen, unvergesslichen Abend.“

Die Verknüpfung von klassischer Wiener Balltradition mit dem Feiern queerer Diversität ist ein international erfolgreiches und beliebtes Konzept, weshalb die vergangenen Bälle stets schnell ausverkauft waren. Der Online-Vorverkauf für die begehrten Karten startet am Montag, dem 1. November, um 12:00 Uhr mittags.

BUNTES UND ABWECHSLUNGSREICHES PROGRAMM 

Die Gäste erwartet auch diesmal wieder ein aufregendes, buntes Programm. Durch den Abend führt Peter Schreiber, bekannt aus der Musik- und Eventbranche. In gewohnter Manier wird der Ballabend durch das Tanzkomitee, unter Anleitung von Tanzmeister Bernard Bach von der Tanzschule Schwebach, im historischen Ballsaal eröffnet. Getanzt wird zur stimmungsvollen Musik der Wiener Damenkapelle Johann Strauß, außerdem wird als weiteres Highlight der Circus Pikard während der Eröffnung auftreten.

Den Höhepunkt des Ballabends bildet als Mitternachtseinlage Marta Karta. Die Cabaret-Sängerin und Burlesque-Performerin wird den Gästen mit ihrem charmanten und humorvollen Auftritt unvergessliche Momente bescheren. Des Weiteren sorgen der Club Couleur by Grazia Patricia & Metamorkid sowie die Bands A-live und Desert Wind für Unterhaltung.

Damit die Erinnerungen des Abends nicht verblassen, gibt es für alle Gäste die Möglichkeit, kostenlos ein Foto in der Fotobox zu machen. Für jene, die zu später Stunde eine Make-up-Auffrischung benötigen, steht der Styling Corner von L’Oréal Austria Germany zur Verfügung. Auch die beliebte Tombola mit großartigen Hauptpreisen findet zum 25. Balljubiläum wieder statt.

Markus Steup, Gesamtleiter des Regenbogenballs, verspricht den tanzwilligen Gästen einen unterhaltsamen Abend: „Allen, die vom Tanzen nicht genug bekommen können, stehen der Ballsaal, das Tanzparkett (powered by Tanzschule Schwebach) sowie die Ball-Diskothek mit DJ MART.i und DJ Shane offen.“  Alternativ dazu bieten DJane NicA und DJ J’aime Julien in der Gloriette-Bar des Parkhotels Musik aller Genres in entspannter Atmosphäre.

REGENBOGENBALL AWARD

2023 wird wieder der Regenbogenball Award an einen ausgewählten Verein bzw. ein ausgewähltes Community-Projekt verliehen, auch diesmal dank der freundlichen Unterstützung von Out@L’Oréal, ein internes LGBTQIA+ Netzwerk der Mitarbeiter*innen von L’Oréal Austria Germany. Die Einreichung wird von Mitte November bis Ende des Jahres auf der Website des Regenbogenballs möglich sein. Das Regenbogenball-Organisationsteam wählt im Anschluss ein Siegerprojekt aus und wird dieses im Zuge der Balleröffnung auf der Bühne prämieren.

VERANSTALTUNG FÜR DEN GUTEN ZWECK 

Der Wiener Regenbogenball ist nicht nur ein wunderbarer, unterhaltsamer Abend, sondern auch eine wichtige Benefizveranstaltung: Der Reinerlös kommt der vielfältigen Arbeit der HOSI Wien zugute. So werden etwa der Betrieb des Vereinslokals „Das Gugg“ oder die Durchführung der Wiener Regenbogenparade unterstützt.

Dank der freundlichen Unterstützung von Sponsor*innen und Partner*innen wie bspw. NYX Professional MakeUp, das LGBTQIA+ Netzwerk Out@L’Oréal von L’Oréal Austria Germany, Matrix, Schlumberger, Marien Apotheke, Boutique Hotel Donauwalzer, John Harris Fitness, Calla Floristik, Gruppenpraxis Schalk:Pichler, Buchhandlung Löwenherz und vielen mehr ist es möglich, den Ball in dieser Form durchzuführen.

Darüber hinaus wird die Organisation des Balls durch das Engagement der Aktivist*innen der HOSI Wien und unzähliger ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen ermöglicht. Ihnen allen gilt unser tiefster Dank.

Alexander Friedrich, presse@hosiwien.at
Markus Steup, markus.steup@hosiwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender