Nachhaltiger Schutz für Naherholungsgebiet Hörndlwald

Nach gemeinsamen Gesprächen von Stadt und Bezirk folgt Widmung in strengste Grünland-Kategorie – Bisher bebaubare Bereiche entfallen

Good News für ein echtes Wiener Naturjuwel! Bereits im letzten Winter kündigten Stadt und Bezirk an, den gesamten Hietzinger Hörndlwald widmungsmäßig unter höchsten Schutz zu stellen. Nun folgen den Worten auch Taten: Das Gebiet wird als Teil des Schutzgebiets Wald- und Wiesengürtels festgeschrieben und entsprechend umgewidmet. Bisher war ein Teil des Waldes Grünland Schutzgebiet/Parkschutzgebiet. Eine teilweise, wenn auch strengen Reglementierungen unterworfene Bebaubarkeit, war auf einer Liegenschaft der Stadt Wien theoretisch möglich.

„Der Hörndlwald ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet und absolut schützenswert. Er war auch in der Vergangenheit gut geschützt, aber es ist ein richtiges Zeichen und der Stadt ein ganz zentrales Anliegen den Hörndlwald nun unter den höchstmöglichen Schutz zu stellen“, so der Vorsitzende des Planungsausschusses Erich Valentin (SPÖ), der gemeinsam mit NEOS-Planungssprecherin Selma Arapovic diese Weichenstellung bereits im Rahmen mehrerer fraktionsübergreifender Gesprächsrunden begleitete. Beide betonen die gute Zusammenarbeit von Stadt und Bezirk in dieser Frage.

„Seit 10 Jahren kämpfen wir gegen die ursprünglich geplante Verbauung des Naturschutzgebietes Hörndlwald mit einer Reha Klinik und nun ist es nach sehr viel Überzeugungsarbeit, Protest und Kampf im Schulterschluss mit den Hietzingern gelungen das Naherholungsgebiet im Sinne aller Wienerinnen und Wiener zu erhalten. Dafür möchte ich mich herzlich bei den heute Verantwortlichen für diesen mutigen Schritt im Sinne des Umweltschutzes bedanken“, freut sich Bezirksvorsteherin Mag. Silke Kobald über die Entfernung der Bebauungsmöglichkeiten im Hörndlwald und bedankt sich auch beim Hietzinger Gemeinderat Dr. Michael Gorlitzer für sein großes Engagement.

Auch der Bezirksvorsteher Stellvertreter, Matthias Friedrich, der diese Lösung unterstützt hat, begrüßt den nun erfolgten Schritt und betont die hervorragende Zusammenarbeit von Bezirk und Stadt zum umfassenden Schutz des Hörndlwalds.

WERTVOLLE GRÜN- UND FREIFLÄCHEN GESICHERT

Der Hörndlwald soll als Naherholungsbiet und bestehender Grünraum langfristig gesichert und nachhaltig vor etwaiger Bebauung geschützt werden. Als integrativer Bestandteil des Landschaftsschutzgebiets Hietzing und Teil des Biosphärenparks Wienerwald soll das Areal umfassend erhalten werden, um in der Zukunft für die Stadt Wien und ihre Bürger*innen unerwünschte Entwicklungen hintanzuhalten und wertvolle Grün- und Freiflächen zu gewährleisten.

NATURDENKMAL HÖRNDLWALD

Seit 1973 ist der Hörndlwald als Naturdenkmal festgelegt. Im Jahr 1998 wurde das Gebiet zum Bestandteil des Landschaftsschutzgebiets Hietzing und ist durch das Wiener Naturschutzgesetz umfassend geschützt. In einem Teilbereich wurde in den 1950er Jahren ein Heim für Kinder und internationalen Kulturaustausch errichtet das in weiterer Folge als Flüchtlingsunterkunft betrieben wurde. Die Nutzung der Räumlichkeiten wurde 2011 eingestellt und der Gebäudebestand bis 2020 gänzlich abgebrochen.

 

SPÖ Wien Rathausklub
Mag.a Lisa Miletich
+43 1 4000 81920
lisa.miletich@spw.at
http://www.rathausklub.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender