ÖAMTC: Lebhafter Verkehr in den Weihnachtsferien

Transitverkehr Richtung Osten, Zustrom Richtung Skigebiete Transitverkehr Richtung Osten, Zustrom Richtung Skigebiete

Wien (OTS) – Die Schwerpunkte im Reise- und Ausflugsverkehr werden auch heuer wieder der Transitverkehr von Deutschland Richtung Ungarn und weiter Richtung Osten sowie der Zustrom Richtung Skigebiete sein. Der Ski-Weltcup der Damen am Semmering und die Austragungsorte der Vierschanzentournee werden viele Besucher anziehen. Auch an den Grenzen werden Wartezeiten wegen der Kontrollen nicht ausbleiben, prognostiziert der ÖAMTC.

Einkaufsverkehr und Transit vor Weihnachten

In den Städten und bei den großen Einkaufszentren wird der Einkaufsverkehr an den letzten Tagen vor dem Heiligen Abend noch einmal sehr stark sein. Zeitweise sehr lebhaften Reiseverkehr erwartet der Club von Deutschland Richtung Ungarn, viele werden in ihre Heimatländer im Osten und Südosten aufbrechen. Kolonnenverkehr wird es zeitweise von Suben über Innkreis-, West-, Außenring-, und Ost Autobahn Richtung Nickelsdorf geben. Ein Unfall oder ein defektes Fahrzeug können auf dieser Strecke aufgrund der Verkehrsdichte schnell zu Staus führen, so der ÖAMTC.

Skiurlaub nach Weihnachten

Viele verbringen den Heiligen Abend noch daheim und reisen erst danach in den Winterurlaub. Am Silvester-Wochenende wird es dann einen Urlauberschichtwechsel in den Skigebieten geben. Verzögerungen sind hier laut Club besonders in Tirol auf der Fernpassstrecke (B179) und in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) einzuplanen.
Lebhaft wird der Verkehr weiters auf folgenden Strecken sein:

In Tirol abschnittsweise auf der Inntal Autobahn (A12), der Eiberg Straße (B173) sowie in den Seitentälern des Inntales, wie etwa im Zillertal (B169), weiters vor den Tunnelbereichen auf der Arlberg Schnellstraße (S16) in Tirol und Vorarlberg.

In Vorarlberg auf der Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon und weiter auf der L188 ins Montafon. In Salzburg erwartet der ÖAMTC neben der A10 ein hohes Verkehrsaufkommen im Salzachtal (B311) und am kleinen Deutschen Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer.

In Oberösterreich und der Steiermark kann es auf der Pyhrn Autobahn (A9) im Abschnitt Voralpenkreuz – Knoten Liezen sowie abschnittsweise im Ennstal (B320) zu Verzögerungen kommen.

In Bayern werden die Autobahnverbindungen München – Salzburg (A8) und Rosenheim – Kiefersfelden (A93) zeitweise sehr stark belastet sein.

Rückreiseverkehr

Das letzte Ferienwochenende wird ganz im Zeichen des Rückreiseverkehrs stehen. Einerseits wieder von Osten kommend Richtung Deutschland, andererseits von den Skigebieten in die Ballungszentren. Zusätzlich sollte man laut ÖAMTC Grenzwartezeiten einplanen. Von Ungarn kommend vor der Grenze Nickelsdorf Richtung Österreich sowie Richtung Deutschland vor den Grenzübergängen Suben, Walserberg und Kufstein.

Fahrverbote auf Landesstraßen in Tirol

Mit 24. Dezember treten in Tirol wieder Fahrverbote für den Ausweichverkehr im niederrangigen Straßennetz in den Bezirken Schwaz, Kufstein und Reutte in Kraft. Diese gelten jeweils Samstag von 07:00 bis 19:00 Uhr, außerdem am 30. Dezember und für die Bezirke Reutte und Kufstein auch an Sonntagen. Mit dieser Maßnahme sollen lange Staus in den Ortsdurchfahrten verhindert werden, informiert der ÖAMTC.

Veranstaltungen

Der Alpine Ski-Weltcup der Damen am Semmering wird zwischen 27. und 29. Dezember wird zahlreiche Fans anlocken. Die S6 (Semmering Schnellstraße) wird auf niederösterreichischer Seite zwischen Gloggnitz und Maria Schutz wieder zum Parkraum umfunktioniert, auf steirischer Seite dient die L118 (Semmering Begleitstraße) zwischen Spital am Semmering und der Passhöhe als Stellplatz, der Durchzugsverkehr wird örtlich umgeleitet.

Besuchermagnete werden auch die Bewerbe der Vierschanzentournee der Skispringer in Bayern, Tirol und Salzburg sein (Bewerbe: Oberstdorf 29. Dezember, Garmisch 1. Jänner, Innsbruck 4. Jänner, Bischofshofen 6. Jänner)

Service:
Aktuelle Verkehrsinfos: www.oeamtc.at/verkehrsservice

(Schluss)
ÖAMTC-Mobilitätsinformationen

ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender