Millionen-Investment für Klimaschutz-Startup „Glacier“

Glacier baut Weiterbildungsangebot für Unternehmen aus und expandiert nach Deutschland

* Trotz schwieriger Wirtschaftslage erhält Glacier frisches Kapital in Millionenhöhe, um sein Angebot weiter auszubauen.
* Lead-Investor First Climate AG führt eine Runde hochkarätiger Investor*innen rund um u.a. Hansi Hansmann, Bernhard Niesner, Anja Blacha, Alfred Luger und Calm/Storm Ventures an.
* Klimatransformation steht in vielen Unternehmen am Anfang. Bewusstsein, Wissen und Kompetenzen für Klimaschutz werden dringend benötigt.
* Glacier macht mit seinem Online-Bildungsangebot im Bereich Nachhaltigkeit bereits Mitarbeiter*innen aus mehr als 170 Unternehmen fit für die Klimatransformation.

Trotz des fortschreitenden Klimawandels verfügen wenige Unternehmen über ausreichend Kompetenzen im Bereich Klimaschutz. Der Großteil ist aktuell noch unzureichend auf die Klimatransformation vorbereitet. Hier setzt das CLIMATE-EDUCATION STARTUP GLACIER an. Mit seinen umsetzungsorientierten Weiterbildungsprogrammen bringt es Klimawissen breitenwirksam in Unternehmen.

In einer SEED-FINANZIERUNGSRUNDE sichert sich Glacier ein MILLIONEN-INVESTMENT. Das frische Kapital wird man für den Ausbau der Weiterbildungsprogramme, die WEITERENTWICKLUNG DER LERNPLATTFORM und den bevorstehenden strategischen MARKTEINTRITT IN DEUTSCHLAND nutzen. Hier wird auch Lead-Investor First Climate, ein international tätiger Klimaschutz-Dienstleister aus Deutschland, eine wichtige Rolle spielen. Weiters mit an Bord sind bekannte Investor*innen wie Business Angel Hansi Hansmann, Bernhard Niesner (CEO & Co-Founder von Busuu), Calm/Storm Ventures, Frank Dopheide (Founder human unlimited) und Extremsportlerin Anja Blacha. Auch die Pre-Seed Investoren Alfred Luger (Runtastic Co-Founder) und die Woom-Bike Gründer Marcus Ihlenfeld & Christian Bezdeka investieren erneut.  

UNTERNEHMEN BRAUCHEN MEHR KLIMAKOMPETENZ 

Einer Studie von Deloitte und SORA (Sustainability Check 2022. Nachhaltigkeit am Wirtschaftsstandort Österreich in Zeiten der Krise) zufolge glauben 65 % der heimischen Unternehmen nicht, dass sie ihre Klimaziele bis 2040 erreichen. Das könnte die österreichische Wirtschaft bis 2070 rund 100 Milliarden Euro sowie bis zu 900.000 Arbeitsplätze kosten, so das Ergebnis der Studie.

Julia Widmann (Glacier Content Marketing Management)
julia.widmann@glacier.eco
+43 680 2478 502

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