
Region Villach eiskalt: Frostige Temperaturen für die Gesundheit und besseren Schlaf
EIGENTLICH FRIERT JA NIEMAND GERN. ABER WENN MAN ES SCHLAU ANGEHT, DANN KANN FRIEREN RICHTIG GESUND SEIN. KÄLTEKAMMER, EISBADEN UND HEILKLIMASTOLLEN HEISSEN DIE ZAUBERWORTE, MIT DENEN MAN SEIN IMMUNSYSTEM STÄRKEN, SEINEN SCHLAF VERBESSERN ODER SEINEN HEUSCHNUPFEN LINDERN KANN. VIER HOTELS IN DER REGION VILLACH – FAAKER SEE – OSSIACHER SEE SETZEN AUF DIE HEILENDE KRAFT DER KÄLTE UND HABEN ENTSPRECHEND COOLE ANGEBOTE.
EISKALT: IN DER KÄLTEKAMMER GEGEN CHRONISCHE UND ENTZÜNDLICHE ERKRANKUNGEN
Gesundheitstrend Kältetherapie: Wer sich den eisigen Temperaturen von minus 110 Grad Celsius einer Kältekammer stellt, erfrischt auf effektive Art und Weise Körper und Geist. Diese eisige Therapie hilft bei vielen chronischen und entzündlichen Krankheiten und kurbelt das Immunsystem an. Zudem verringert die Kältetherapie die Produktion des Stresshormons Cortisol und verbessert den Stoffwechsel. Auch Leiden wie Migräne, leichte Depressionen und Schlafstörungen können positiv beeinflusst werden. Der Ablauf einer solchen Therapie ist behutsam: Kälteduschen und Atemübungen sind zum Beispiele eine Möglichkeit, sich vorzubereiten. Dann geht es für ein paar Sekunden zum Vorkühlen in die Vorkammer, die je nach Anbieter minus 30 bis 60 Grad Celsius kalt ist. Danach betritt man für wenige Minuten die Kältekammer – mit Turnschuhen, Mützen, Handschuhen und Badekleidung – sowie mit Musik auf den Ohren. Und fühlt sich hinterher frischer, vitaler und ausgeglichener.
KNACKIG KALT: FRISCHEKICK BEIM EISBADEN FÜR KÖRPER UND GEIST
Steigender Beliebtheit erfreut sich auch das Eisbaden. Aber der Sprung ins knackig kalte Wasser braucht Training und Geduld, ist keine Mutprobe. Zur Vorbereitung gehören kontrolliertes Atmen und kaltes Duschen – und all das immer unter der Anleitung von geschultem Personal. Man sollte niemals allein ins eisige Wasser steigen. Ein Eisbad hat positive Auswirkungen auf das Herz- Kreislaufsystem sowie die Regenerationsfähigkeit. Das Baden setzt Adrenalin, Endorphine und entzündungshemmendes körpereigenes Kortison frei, so dass sich der Körper schneller wieder erholen und das Immunsystem gestärkt wird.
Region Villach Tourismus GmbH
Georg Overs
Geschäftsführer
+43 / (0)4242 / 42000 – 0
office@region-villach.at
www.visitvillach.at
Peraustraße 32
9500 Villach, Österreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender