
Landtagspräsident Karl Wilfing legt fest: „Der neugewählte Landtag tritt erstmals am 23. März zusammen“
Knapp acht Wochen nach der Landtagswahl 2023 findet die konstituierende Sitzung des Niederösterreichischen Landtags statt
St. Pölten (OTS/NLK) – „Am Donnerstag, 23. März, findet ab 10 Uhr die konstituierende Sitzung des neugewählten Landtags statt und damit beginnt die zwanzigste Gesetzgebungsperiode des Landtags von Niederösterreich“, legt Landtagspräsident Karl Wilfing den Termin für die erste Sitzung des neugewählten Landtags fest. Laut Landesverfassung muss die konstituierende Sitzung innerhalb von acht Wochen nach dem Wahltag, der dieses Mal am 29. Jänner war, stattfinden.
In der Sitzung werden die Landtagsabgeordneten angelobt, der Landtagspräsident und die beiden weiteren Mitglieder des Präsidiums des Landtags sowie die Landeshauptfrau samt Landesregierung gewählt. Ebenso findet die Wahl der Bundesrätinnen und Bundesräte samt ihren Ersatzmitgliedern in der ersten Sitzung statt. Die genaue Tagesordnung wird zeitgerecht auf https://noe-landtag.gv.at/ bekanntgegeben.
Nähere Informationen: Christoph Fuchs, Pressesprecher Landtag von Niederösterreich, Tel.: 02742/9005-12322, https://noe-landtag.gv.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
02742/9005-13632
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender