Energie-Konsumenten werden abgezockt

Fritz Pöltl (FCG-ÖAAB): „Und der Wiener Bürgermeister als 100 Prozent Eigentümer des Energie-Riesen schaut da einfach zu!“

Wien (OTS) – Heftige Kritik gibt es vom Vizepräsidenten der Bundesarbeitskammer Erwin Zangerl an der Energie-Aufsichtsbehörde „E-Control“, weil diese nur aus der Unternehmensperspektive handeln würden, statt als „Anwältin der Energie-Konsumenten“ tätig zu werden. Die laut einem AK-Gutachten „ungerechtfertigten Strompreiserhöhungen“ wurden vom E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch sogar noch verteidigt, weil man sonst den Strom nur noch im Ausland verkaufen könnte, wie er in einem Interview erklärt hat.

Kritik aus Wien

Die Kritik an einer derartigen Aussage kann Fritz Pöltl, der FCG-ÖAAB-Fraktionsvorsitzende der Wiener AK vollinhaltlich unterschreiben: „Eigentlich sollte es bei der E-Control um den Schutz der Konsumenten gehen und nicht darum, wie sie am besten von den Energieunternehmern abgezockt werden können.“

Preise mehr als verdoppelt!

So hat etwa auch Wien Energie seine Vorschreibungen trotz massiver Einsparungen der Konsumenten um bis zu 125 Prozent erhöht. Und das für das gesamte Jahr 2023! Pöltl: „Dass die Gaspreise in der Zwischenzeit wieder auf den Stand von 2021 gefallen sind, wurde von Wien Energie einfach ignoriert. Fritz Pöltl: „Und der Wiener Bürgermeister als 100 Prozent Eigentümer des Energie-Riesen schaut da einfach zu, statt endlich zu handeln! Ihm sind offenbar die Gewinne seines Unternehmens wichtiger, als die Bürger seiner Stadt!“

Handlungsbedarf

Dass nun dennoch Handlungsbedarf besteht, geht aus einem Schreiben von Wien Energie an seine Kunden hervor. In dem Schreiben werden völlig neu berechnete Teilbeträge noch für März angekündigt. Pöltl:
„Es bleibt zu hoffen, dass sich die selbstgefälligen Wiener Energie-Manager diesmal nicht wieder irren und beim Bund um Milliardenkredite ansuchen müssen!“

Fraktion christlicher Gewerkschafter Wien
KR Friedrich Pöltl
FCG-Landesgeschäftsführer
Tel.: 01/5344479481
Johann Böhm Platz 1
1020 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender