
Bepanthen Initiative bringt über 70.000 Euro für die Schmetterlingskinder
Nachhaltige Unterstützung durch Bayer für DEBRA Austria und die EB-Forschung
Um auf Epidermolysis bullosa (kurz EB) vermehrt aufmerksam zu machen und den Betroffenen zu helfen, wurde 2016 die besondere Weihnachtskampagne „Bepanthen unterstützt die Schmetterlingskinder“ ins Leben gerufen und fand nun bereits zum siebenten Mal statt: Für jede im Zeitraum November und Dezember 2022 verkaufte Bepanthen Salbe 100g sowie Bepanthol SensiDaily ging 1 Euro als Unterstützung der EB-Forschung an DEBRA Austria. In den vergangenen sieben Jahren konnten im Rahmen dieser Initiative damit insgesamt unglaubliche 438.323 Euro an DEBRA Austria übergeben werden – ein großartiger Betrag, der schon viel Gutes für die „Schmetterlingskinder“ ermöglicht hat.
NACHHALTIGE HILFE FÜR DIE SCHMETTERLINGSKINDER
Rund 30.000 Menschen leben in Europa mit der noch unheilbaren, schmerzhaften Hauterkrankung Epidermolysis bullosa – 500 davon in Österreich. Betroffene werden als „Schmetterlingskinder“ bezeichnet, da ihre Haut so verletzlich ist, wie die Flügel eines Schmetterlings. Einer von ihnen ist der kleine Simon. Seit seiner Geburt quälen den Buben Blasen, Wunden und Schmerzen. Aufgrund seiner verletzlichen Haut gehört die regelmäßige Wundversorgung für ihn zur täglichen Routine. DEBRA Austria hat sich für Simon und alle anderen „Schmetterlingskinder“ das Ziel gesetzt, kompetente medizinische Versorgung zu ermöglichen und durch gezielte Forschung die Chancen auf Linderung und Heilung zu erhöhen. Dabei durfte DEBRA Austria vor Kurzem einen großen Erfolg feiern: Erstmals wurde ein Arzneimittel speziell für EB zugelassen. Dieser Meilenstein ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Heilung für die „Schmetterlingskinder“.
Die Weihnachtskampagne von Bepanthen unterstützt diese Arbeit aber nicht nur finanziell. Eine Vielzahl der österreichischen Apotheken konnte auch 2022 für die Initiative begeistert werden. Die Aktion war bis Jahresende in heimischen Apotheken präsent. Schaufensterplakate, Innenraum-Aufsteller und Regalelemente informierten die breite Öffentlichkeit über die seltene und noch nicht heilbare Hauterkrankung. So erreichte die Kampagne die Herzen von über 70.000 ÖsterreicherInnen, die mit dem Kauf der Bepanthen Wund- und Heilsalbe bzw. Bepanthol SensiDaily nicht nur ihrer Haut, sondern auch den „Schmetterlingskindern“ etwas Gutes taten.
BAYER AUSTRIA ÜBERGIBT 70.320 EURO FÜR DIE EB-FORSCHUNG
„Forschung ist kein Sprint, sondern ein Marathon“, weiß Dr. Rainer Riedl, Obmann und Mitgründer von DEBRA Austria. „Erschwerend kommt hinzu, dass kaum öffentliche Mittel für diese Art der Forschung vorhanden sind. Die Patientenorganisation DEBRA Austria kann die Therapieentwicklung für Schmetterlingskinder nur mit Spenden finanzieren. Umso dankbarer sind wir für jede Unterstützung.“
Und so war auch heuer bei der Scheckübergabe die Freude auf allen Seiten groß. Das gemeinsame Thema Haut und ihre Gesundheit eint die Patientenorganisation DEBRA Austria und das Life-Science-Unternehmen Bayer. „Uns von Bayer ist es ein Herzensanliegen, gemeinsam mit DEBRA Austria die Schmetterlingskinder zu unterstützen. Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir dazu beitragen, auf eine seltene und bisher nicht heilbare Erkrankung hinzuweisen. Wir freuen uns, durch die Bepanthen-Weihnachtskampagne die medizinische Versorgung sowie Forschungsprojekte zur Entwicklung von EB-Heilungsansätzen nachhaltig fördern zu können“, erklärt Felix Freund, Commercial Lead Consumer Health bei Bayer Austria.
Felix Freund übergab den großartigen Unterstützungsbetrag von 70.320 Euro an Dr. Rainer Riedl. „Durch die österreichweite Präsenz in den Apotheken erreichen wir auch sehr viel Aufmerksamkeit für die noch unheilbare Erkrankung. Die besondere Unterstützung hilft den Schmetterlingskindern und ermöglicht uns, Forschungsaktivitäten voranzutreiben, um die Lebenssituation für Betroffene zu verbessern. Die Hoffnung auf Heilung macht es Schmetterlingskindern leichter, ihren herausfordernden Alltag zu meistern“, freut sich Dr. Rainer Riedl, Obmann von DEBRA Austria und selbst betroffener Vater.
_Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist ein Arzneimittel: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Bepanthol SensiDaily Intensivpflege ist ein Kosmetikum._
CH-20230405-78
DEBRA Austria:
Sabine Schmid
Tel. +43 1 876 40 30 DW 12
E-Mail: sabine.schmid@debra-austria.org
Bayer Austria:
Mag. Stephanie Suchentrunk
Tel. +43 676 55 23 146
E-Mail: stephanie.suchentrunk@bayer.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender