Tagung österreichischer Kontrolleinrichtungen in Schwechat

Stadtrechnungshof-Direktor Sedlak: „Digitale Transformation ist ein Zukunftsthema, mit dem sich Kontrolleinrichtungen mittel- und langfristig auseinandersetzen werden“

Unter dem Vorsitz von Wiens Stadtrechnungshof-Direktor Mag. Werner Sedlak, MA, fand am 18. und 19. April 2023 die 135. Tagung des Fachausschusses für Kontrollamtsangelegenheiten des Österreichischen Städtebundes in Schwechat statt, die sich mit fachspezifischen Themen der externen Finanzkontrolle auseinandersetzte. 

Die Begrüßung erfolgte durch Karin Baier, Bürgermeisterin der niederösterreichischen Stadtgemeinde Schwechat, die bezugnehmend auf das Generalthema „Der Mensch/Mitarbeitende in Zeiten der digitalen Transformation“ verdeutlichte: „Es freut mich, dass eine so große Anzahl an hochprofessionellen Persönlichkeiten von Kontrolleinrichtungen Schwechat als Tagungsort ausgewählt haben und sich diesem wichtigen Zukunftsthema widmen“. 

Den Auftakt der Tagung machten Karin Bayer, MA und Christian Wendler (Stadt Wien, Magistratsdirektion – Geschäftsbereich Personal und Revision), die in ihrem Vortrag die theoretischen Eckpunkte der „TalentLink-Software“ (HTTPS://JOBS.WIEN.GV.AT/TALENTE-POOL/), einem Tool zum Personalrecruiting bei der Stadt Wien skizzierten und zusammenfassend erklärten: „Es war uns von Beginn an ein großes Anliegen, für Dienststellen unterstützende Tools zur Qualitätssicherung – wie etwa ein Recruiting-Handbuch, Standards bei der  Personalauswahl u.a. – bereitzustellen, sodass sie zukunftsfit sind und möglichst viele Bewerber*innen finden“.

Fortgesetzt wurde die Veranstaltung mit einem Praxisbeispiel „Employer Branding – Auf dem Weg zum Best-Recruiter“, dass Mag. Thomas Bodner, Abteilungsleiter des Personalmanagements vom Magistrat der Stadt Villach darstellte.  

Auf besonders anschauliche Art und Weise präsentierten DI Thomas Mayer, MA (Magistratsdirektion Bauten und Technik – Servicemanagementsysteme & IKT) und Werner Tomsik (MD-OS, Gruppe Prozessmanagement und IKT-Strategie) das Themenfeld „Digitale Transformation“ und lieferten zugleich den praktischen Input, indem sie den Tagungsteilnehmer*innen das Digitalisierungsprojekt
„BRISE Vienna Digitale Baueinreichung – Verwaltung der Zukunft“ (HTTPS://DIGITALES.WIEN.GV.AT/PROJEKT/BRISEVIENNA/) präsentierten. 

Mag.a Elvira Franta, Bakk. phil., BA
Pressesprecherin Stadtrechnungshof Wien
Telefon: 01 4000 81018
E-Mail: elvira.franta@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender