
Start der Volkshilfe-Radtour gegen Kinderarmut: 353.000 Meter durch Österreich für 353.000 armutsbetroffene Kinder!
Tourstart im Wiener Rathaus
353.000 Kinder und Jugendliche in Österreich sind von Armut und Ausgrenzung betroffen. Stellt man sich die Strecke von Wien nach Klagenfurt vor, würde jeden Meter ein armutsbetroffenes Kind stehen.
Auf diesen Missstand will die Volkshilfe mit ihrer Österreich-Radtour aufmerksam machen. Heute wurde die Tour im Wiener Rathaus im Beisein von STADTRAT PETER HACKER, VOLKSHILFE WIEN PRÄSIDENT MICHAEL HÄUPL, VOLKSHILFE-WIEN-GESCHÄFTSFÜHRERIN TANJA WEHSELY UND VOLKSHILFE ÖSTERREICH DIREKTOR ERICH FENNINGER, DER DIE RADTOUR ANFÜHRT, gestartet. Viele Aktivist*innen und Mitradelnde waren mit dabei. Ziel ist die Einführung einer Kindergrundsicherung in Österreich. _ _
„TOUR DE CHANCE“ GEGEN KINDERARMUT
Jedes fünfte Kind ist in Österreich von Armut und Ausgrenzung betroffen._ „_Damit stagnieren die Kinderarmutszahlen in einem der reichsten Länder Europas auf viel zu hohem Niveau. Jüngste Maßnahmen gegen die Teuerung sind gut und zielgerichtet, holen aber kein Kind aus der Armut“, betonen Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich und Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien, heute die Wichtigkeit struktureller Maßnahmen.
Daher setzt sich die Volkshilfe mit ihrer bereits zweiten Österreich-Radtour für die Einführung einer Kindergrundsicherung ein.
Auftakt der „Tour de Chance“ war dieses Mal im Wiener Rathaus, wo Stadtrat Peter Hacker die Radler*innen verabschiedete und bestärkte: „Jedes fünfte Kind in Österreich ist armutsgefährdet. Die Eltern dieser Kinder müssen Abstriche machen beim Essen, beim Wohnen und bei der Kleidung. Armut zu bekämpfen, ist eine Frage von politischem Willen. Und die Bundesregierung ist dringend gefordert, hier endlich ernsthafte Schritte zu setzen und die Sozialhilfe wieder zu einem Instrument zu machen, mit dem Armut bekämpft werden kann. Ich unterstütze die Anliegen der Volkshilfe und die Tour de Chance daher aus vollem Herzen.“
Volkshilfe Österreich
Romana Bartl
Presse
+43 676 87841770
romana.bartl@volkshilfe.at
www.volkshilfe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender