
Getötete Joggerin: Elmo wurde auf Schärfe abgerichtet, wie Beweisfotos zeigen
PFOTENHILFE: Untersagung der Hundehaltung sofort möglich und alternativlos / Verbot der „Schutzhundeausbildung“ zu lebenden Waffen überfällig
Der Fall der ums Leben gekommenen Joggerin schockiert auch die Mitarbeiter der Tierschutzorganisation PFOTENHILFE. Besonders irritierend wirkt der Fall aufgrund der neuen Erkenntnis, dass der Hund Elmo von der Züchterin durch sogenanntes „Schutzhundetraining“ auf Schärfe abgerichtet wurde, wie Screenshots ihrer mittlerweile hastig gelöschten Seiten jetzt beweisen.
„Jegliche Rassediskussionen erübrigen sich spätestens dadurch, waren aber auch davor immer schon überflüssig, weil es eben keine aggressiven Rassen gibt. Und daher verwenden wir auch die Bezeichnung Kampfhunderassen nicht“, stellt PFOTENHILFE-Chefin Johanna Stadler klar. „Als ein belgischer Schäferhund in Wiener Neustadt 2019 einen Soldaten getötet hat, hat man ja auch kein Wort von spezifischen Problemen mit dieser Rasse gehört. Wenn es um Tiere geht, ist nach wie vor immer und ausschließlich der Mensch das Problem! Insbesondere dann, wenn er unschuldige Tiere zu lebenden Waffen macht. Ich habe null Toleranz gegenüber dieser grausamen und unmenschlichen Abrichtung auf Schärfe undfordere Tierschutzminister Johannes Rauch daher auf, noch diesen Herbst ein längst überfälliges Verbot für Schutzhundeausbildung zu verhängen – zum Schutz von Tier und Mensch, wie im aktuellen Fall.“
Im Wiener Tierhaltegesetz existiert so ein Verbot bereits seit 2014 und muss einfach nur bundesweit im Tierschutzgesetz verankert werden:
_“Schutzhundeausbildung § 8a. Die Ausbildung von Hunden zu Schutzzwecken (Schutzhundeausbildung) sowie sonstige vergleichbare Ausbildungen von Hunden, die ein gegen den Menschen gerichtetes Angriffsverhalten beinhalten, sind verboten. Dieses Verbot gilt nicht für die Ausbildung von Diensthunden des Bundes.“_
Tierschutzorganisation PFOTENHILFE
Jürgen Stadler
+43|664|848 55 50
juergen.stadler@pfotenhilfe.at
www.pfotenhilfe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender