Wer wird Bester Sommelier Österreichs 2023?

Als Gast dabei sein, wenn die besten Sommelières und Sommeliers des Landes um den Staatsmeistertitel kämpfen!

Andau, 22. bis 24. Oktober 2023 | Schon bald verwandelt sich das Scheiblhofer „The Resort“ im Burgenland in das Zentrum der österreichischen Sommelerie. Im Mittelpunkt stehen die beiden renommierten Wettbewerbe „Bester Sommelier Österreichs“ und „Bester Nachwuchssommelier Österreichs“. Eröffnet wird der Veranstaltungsreigen am Vorabend durch ein Welcome Dinner mit allen Wettbewerbskandidatinnen und -kandidaten sowie genussfreudigen Gästen.  

Drei Tage geballtes Programm, an denen die Sommelières und Sommeliers mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten auf dem Prüfstand stehen, zu denen aber auch Gäste als genießende Zuseher willkommen sind. Den Beginn macht am Sonntag, den 22. Oktober 2023, das Welcome Dinner für alle Kandidatinnen und Kandidaten des Wettbewerbs, welches unter der Schirmherrschaft der Eruption Winzer aus dem Vulkanland Steiermark stattfindet. Da dies auch der Tag des Sekt Austria ist, wird das gebotene 4-Gang-Menü überwiegend prickelnd begleitet. Gäste haben dabei die rare Möglichkeit, gleich drei Besonderheiten zu erleben: einige der besten Sommelières und Sommeliers Österreichs, einige der besten Winzer Österreichs und besten Sekt Austria, der zeigt, welch ein exzellenter Speisenbegleiter er ist. 

Montag, der 23. Oktober 2023, ist der große Tag für die Kandidatinnen und Kandidaten der beiden Wettbewerbe „Bester Sommelier Österreichs“ und „Bester Nachwuchssommelier Österreichs“. Während beim Nachwuchs-Wettbewerb die Entscheidung bereits am Nachmittag fällt, findet das Finale des Wettbewerbs „Bester Sommelier Österreichs“ im Rahmen eines Galadinners statt. Hier können Gäste zusehen, was aktuell von Sommelières und Sommeliers auf internationalem Top-Niveau verlangt wird. Dabei geht es längst nicht nur um das blind erkennen von Wein und dessen Beschreibung, sondern um umfassendes Wissen und klassische Gastgeberqualitäten, bei denen auch lösungsorientiertes Handeln in kniffligen Situationen und Charme bewertet werden. Die Zuseher können indessen ihr erlesenes 4-Gang-Menü in Begleitung ausgesuchter Weine und Schaumweine nationaler und internationaler Herkunft genießen.  

_„Ich war regelrecht überwältigt, als ich das erste Mal sah, was diese großartigen Sommelières und Sommeliers bei so einem Wettbewerb leisten. Das hat meinen Respekt vor dieser Berufsgruppe noch einmal gesteigert!“_ (Mag. Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum-Organisatorin) 

Am Dienstag, den 24. Oktober 2024, dem Tag nach diesem Großereignis, findet mit dem österreichischen Sommeliertag die jährliche Netzwerk- und Weiterbildungsveranstaltung der Sommelerie statt. Hierzu werden einige der profundesten internationalen Weinexpertinnen und Weinexperten als Vortragende erwartet. Geboten werden Verkostungen zu den Themen Urlaubsinsel Kreta, Unentdecktes aus Kalifornien sowie die Champagne. Teilnehmen können auch Akteurinnen und Akteure der Branche ohne Mitgliedschaft in einem Landesverein.

ÜBERSICHT TERMINE:

Sonntag, 22. Oktober 2023, 18:00 bis 21:30 Uhr

Dagmar Gross
werk@grosswerk.com
Michael Simon
office@sommelierunion.at
www.sommelierunion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender