Wiener Wohnunterstützungspauschale: Automatische Auszahlung beginnt am 19. Oktober

Wohnbonus 23 wurde 639.000 Mal ausbezahlt. Energieunterstützung Plus bis Jahresende verlängert.

Um die Wienerinnen und Wiener bei der Bewältigung der Teuerung zu unterstützen, stellt die Stadt Wien auch im Herbst 2023 eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung: Kostenübernahmen für Mietrückstände zur Verhinderung von Wohnungsverlust, Kostenübernahmen bei Energierückständen sowie zielgerichtete Hilfen für Wienerinnen und Wiener mit geringeren Einkommen.  

„Wien hat bereits frühzeitig ein umfassendes Paket geschnürt, um die Wienerinnen und Wiener gezielt und unbürokratisch zu unterstützen. Denn seitens der Bundesregierung wurde es verabsäumt, rechtzeitig nachhaltige Maßnahmen wie etwa eine Mietpreisbremse zu setzen. Und so ist die Teuerung – insbesondere auf dem privaten Wohnungsmarkt – auch hier spürbar.“, so Bürgermeister Michael Ludwig. „Nach Auszahlung des Wiener Wohnbonus von 200 Euro an über 639.000 Haushalte im Sommer startet jetzt die Wiener Wohnunterstützungspauschale: Und sie ist genau das, was die Betroffenen jetzt brauchen: Eine Hilfe ohne jede Bürokratie, die völlig automatisch ausbezahlt wird. Darüber hinaus kommen nun auch die ersten Energie-Jahresabrechnungen bei den Wienerinnen und Wiener an. Darum wird die Energieunterstützung Plus, bei der die Stadt bis zu 500 Euro an Rückständen übernimmt, bis Jahresende verlängert, um auch hier Notsituationen zu vermeiden. So unterstützen wir all jene, die diese Unterstützung jetzt dringend benötigen.“, so der Bürgermeister.

„Die hohe Inflation in Österreich stellt immer noch sehr viele Menschen vor enorme Herausforderungen. Sie liegt hierzulande um die Hälfte höher als im EU-Durchschnitt und gehört zu den höchsten Raten in Europa. Das ist eigentlich nichts zum Jubeln, sondern eine Situation, in der immer noch viele Menschen Unterstützung brauchen. Die Wiener Stadtverwaltung hat bei allen vergangenen Unterstützungsleistungen vor allem eines bewiesen: Dass sie, wenn es darauf ankommt, rasch, unbürokratisch und mit hoher Präzision allen unter die Arme greift, die es brauchen. Ich möchte mich bei den Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich für diese Meisterleistung bedanken.“, so Sozialstadtrat Peter Hacker. 

„Die Wiener Wohnunterstützungspauschale ist nicht nur eine effektive und sozial treffsichere Maßnahme, sondern auch eine dringend benötigte Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger in Wien. Sie hilft dort, wo Hilfe am meisten gebraucht wird, und bewahrt Mieterinnen und Mieter vor dem Verlust ihrer Wohnungen. Die Zahlen sprechen für sich: Über 639.000 Haushalte haben bereits den Wiener Wohnbonus 23 erhalten, und das zeigt, wie gut unsere Maßnahmen aufgesetzt wurden. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, diesen Menschen eine feste Grundlage für ein besseres Leben zu bieten und sicherzustellen, dass jeder in Wien gleichermaßen von den Chancen unserer Stadt profitieren kann. In dieser Zeit der steigenden Inflation sind wir als Fortschrittskoalition entschlossen, unsere Versprechen zu halten und gemeinsam Krisen zu meistern, um eine positive Zukunft zu gestalten.“, betont Gemeinderat und NEOS-Wien-Sozialsprecher Jörg Konrad. 
„Wir haben unter enormen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rasche und umfassende Unterstützungslösungen erarbeitet und für die Wienerinnen und Wiener umgesetzt. Die positive Resonanz und überwältigende Zahlen bei der Inanspruchnahme zeigen uns, wie gut die Verfahren aufgesetzt wurden und vor allem in der Delogierungsverhinderung aktuell umgesetzt werden.  Beachtlich ist auch, dass die digitale Antragstellung so angenommen wird. Ein großer Dank gebührt den über 60 Organisationen in Wien, die beim Ansuchen unterstützt haben, und auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MA 40, die für den reibungslosen Ablauf und die sozialarbeiterische Unterstützung der Betroffenen sorgen.“, so Agnes Berlakovich, Leiterin der Abteilung für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht der Stadt Wien.

Mario Dujakovic
Mediensprecher Sozialstadtrat Peter Hacker
Tel.: +43 1 4000 81244
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender