ORF-Programmänderungen in memoriam Karl Schwarzenberg: Ö1-„Logos“ und ORF 2 „dokFilm: Mein Vater, der Fürst“

Wien (OTS) – In memoriam Karl Schwarzenberg sendet ORF 2 heute ab 23.10 Uhr den „dokFilm: Mein Vater, der Fürst“. Ö1 ändert das Programm von „Logos“ (19.05 Uhr) am 18. November und bringt die Sendung „Karel Schwarzenberg – Was glauben Sie?“, in der der „Homo politicus“ über die existenziellen Motive seines Lebens spricht.

ORF 2 zwei würdigt Karl Schwarzenberg bereits heute, am 12. November, um 23.10 Uhr mit dem „dokFilm: Mein Vater, der Fürst“ – ein intimes Vater-Tochter-Porträt und zugleich eine spannende Dokumentation österreichischer wie europäischer (Familien-)Geschichte. Darin erzählt Karl Schwarzenberg von seiner Kindheit, seiner Erziehung, seiner Ehekrise und von der, wie er sagt, schönsten Zeit seines Lebens an der Seite Václav Havels. Die vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens unterstützte Produktion gestalteten Lila Schwarzenberg und Lukas Sturm. Eigentlich wollte Lila Schwarzenberg ein klassisches Porträt über ihren Vater gestalten. Es ist dann doch anders gekommen: Sie landete ebenfalls vor der Kamera und wurde zur zweiten Protagonistin. Während der Entstehung zum Film merkte Lila, dass sie auf der Suche nach Nähe zu ihrem Vater vor allem zu sich selbst fand.

Ö1 wiederholt am Samstag, den 18. November in „Logos“ (19.05 Uhr) ein im Frühjahr geführtes Gespräch mit Karl Schwarzenberg. Johannes Kaup hat Schwarzenberg auf dessen Schloss Drevic in Tschechien besucht und zu den existenziellen Motiven seines Lebens gefragt. Auf https://oe1.orf.at/ ist diese Lebensbilanz Schwarzenbergs ab sofort nachzuhören, ebenso ein „Im Journal zu Gast“ (2005) und ein „Im Gespräch“ (1999).

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 87 878/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender