
Disoski/Grüne zu 50 Jahre Fristenlösung: „Schluss mit der Kriminalisierung von Abtreibungen: Paragraf 96 streichen!“
Selbstbestimmung von Frauen mit legalen, kostenfreien und sicheren Schwangerschaftsabbrüchen stärken
„Unsere Mütter und Großmütter haben für die Fristenlösung gekämpft und sie gegen erbitterte Widerstände von Kirche und Konservativen durchgesetzt. Gut 50 Jahre später kämpfen wir immer noch für die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und dafür, dass diese medizinischen Eingriffe österreichweit kostenfrei und wohnortsnah in öffentlichen Spitälern durchgeführt werden“, sagt Meri Disoski, stellvertretende Klubobfrau und Frauensprecherin der Grünen und fordert: „Schluss mit der unsäglichen Kriminalisierung, der Paragraf 96 muss endlich aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden.“
Als „beschämend“ bezeichnet Disoski zudem die Versorgungslage in vielen österreichischen Bundesländern und hält fest: „Es ist schlichtweg nicht akzeptabel, dass ungewollt Schwangere durch Bundesländer tingeln und um ihr Recht auf eine sichere medizinische Versorgung bitten und betteln müssen“, sagt Disoski. „Die Grünen im Landtag haben es nach jahrelangen Protesten von Frauen und Pro-Choice Aktivist:innen und gegen den Widerstand der ÖVP Vorarlberg geschafft, dass in Vorarlberg Abbrüche ab sofort im Landeskrankenhaus Bregenz durchgeführt werden. Die Entwicklungen in anderen Bundesländern sind allerdings besorgniserregend“, erklärt Disoski und verweist auf die fehlenden Abtreibungsmöglichkeiten im SPÖ-regierten Burgenland und die Einführung des reaktionären Schwangerschaftsregisters in Tirol durch ÖVP und SPÖ.
„Wir Grüne stehen geschlossen für bundesweiten Zugang zu kostenfreien, sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen in öffentlichen Spitälern. Dafür kämpfen wir auch weiterhin mit aller Kraft, Beharrlichkeit und vielen Verbündeten“, sagt Disoski.
Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender