Regisseur Wolfgang Glück verstorben

Der Verband Filmregie Österreich trauert um sein Gründungsmitglied

Am 13.12. ist eine der leisesten und bescheidensten Größen des österreichischen Kinos mit 94 Jahren von uns gegangen. Der Verband Filmregie Österreich ist in tiefer Trauer um eines seiner Gründungsmitglieder, Wolfgang Glück, ein empathischer und solidarischer Mensch, der dem Verband bis zuletzt verbunden blieb. Bei einem Festakt 2019 zum 30jährigen Geburtstag des Verbandes zeigte sich Glück noch freudig gerührt auf der Bühne des „Odeon“: „Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein solches Fest ein bisschen noch an mich denkt. Ich danke Ihnen allen, dass sie zugehört und zugesehen haben. Es war ein wundervolles Leben.“

Zur ersten und einzigen karriereumspannenden Retrospektive des Schaffens von Wolfgang Glück 2017 durch das Filmarchiv Austria schrieb Regiekollege Paul Poet als verantwortlicher Kurator folgende Worte: „Der Filmemacher als Gentleman. Eleganz. Witz. Kultiviertheit. Ein Mann von Welt, den Zeigefinger zwinkernd unter dem Glacé-Leder erhoben. Die Karriere des Wolfgang Glück ist wie keine zweite. Verschmitzt tänzelt der Österreicher zwischen großen Festspielen und kleinen Fernsehspielen hin und her, wurde Wegbereiter des literarischen Arthouse-Kinos, von Vergangenheitsbewältigung auf der großen Leinwand, von TV-Theater mit Klasse, von experimentellem Bildungsfernsehen. Zudem war er ein wunderbarer Pionier des europäischen Genre-Films. Max Ophüls, Lubitsch, Bergman, sie standen Pate für Glücks feinsinnigen, belesenen Stil. Eine große Handschrift für ein kleines Land, die 1987 mit „38 – auch das war Wien“ sogar zur ersten heimischen Oscar-Nominierung führte.“

1972 begann durch Jörg Eggers der „Arbeitskreis österreichischer Filmemacher“, dem sich ein Axel Corti, ein Wolfgang Glück und andere an die Seite stellen sollten, eine Ursprungsakt, aus dem die österreichische Filmförderung, der Dachverband der Filmschaffenden, die Diagonale, die Austrian Film Commission ihren frühen Anstoß nehmen sollten, und aus dem 1989 in direkter Folge der Verband Filmregie Österreich in seiner heutigen Form hervorging.

Der aktuelle Vorstand, Kurdwin Ayub, Severin Fiala, Jasmin Baumgartner, Paul Poet, Günter Schwaiger, Georg Tiller, bringt sein Beileid an die Hinterbliebenen und Wegbegleitenden zum Ausdruck.

Verband Filmregie Österreich
c/​o VDFS
Löwelstraße 14/1.Stock, 1010 Wien

Damla Ilhan, Verbandskoordinatorin, damla.ilhan@austrian-directors.com, 06604608500

Paul Poet, Erster Schriftführer, PaulPoet@gmx.net, 069919562453

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender