Neue Moderatorin für „Salzburg heute“ im ORF

Premiere für Katharina Schaber am 4. Jänner

Wien (OTS) – Der ORF Salzburg verstärkt sein Moderationsteam für die Fernsehsendung „Salzburg heute“. Am Donnerstag, dem 4. Jänner 2024, wird ORF-Redakteurin Katharina Schaber um 19.00 Uhr zum ersten Mal die Salzburgerinnen und Salzburger begrüßen. Die 34-jährige ORF-Journalistin Katharina Schaber wird die Sendung „Salzburg heute“ in Zukunft abwechselnd mit Katharina Garzuly, Viola Wörter, Andreas Landrock und Harald Manzl präsentieren. Conny Deutsch wechselt ins Landesstudio Oberösterreich, Thomas Mussger orientiert sich ab 2024 beruflich neu.

Die Wahl-Salzburgerin besuchte die Tourismusschule in Bad Hofgastein und schloss die Studien Recht und Wirtschaft sowie Kommunikationswissenschaft in Salzburg ab. Ihr erstes Medienpraktikum absolvierte sie bereits im ORF-Landesstudio Salzburg und festigte dabei ihren Berufswunsch Journalistin.

Große Erfahrung im redaktionellen Bereich und bei Live-Einstiegen

Zunächst arbeitete Schaber als Radiomoderatorin für Privatradios, als Eventmoderatorin und für diverse Privat-TV-Stationen wie ServusTV. Danach folgte der Wechsel ins ORF-Landesstudio Oberösterreich, wo sie im aktuellen Dienst im TV, Radio & Online und später als TV-Moderatorin von „Oberösterreich heute“ wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Nach fünf Jahren des täglichen Pendelns zwischen Salzburg und Linz wechselte Katharina Schaber Anfang 2023 zum ORF Salzburg. Seither arbeitet sie als Redakteurin trimedial, also für TV, Radio & Online, im Salzburger Landesstudio. Bekannt ist Katharina Schaber bereits von zahlreichen Live-Einstiegen: So berichtete sie live von der Landtagswahl in Salzburg, von Gerichtsprozessen und unmittelbar von Unwettern und Unfällen.

Erfahrung auch im nationalen Programm

Als Journalistin ist Katharina Schaber vielseitig und praktisch in allen Ressorts von Politik bis Kultur, von Chronik bis Wirtschaft und im Sport zu Hause. Außerdem gestaltete sie schon einige Ausgaben von „Österreich-Bild am Sonntag“.

Katharina Schaber freut sich auf ihre neue „alte“ Aufgabe:
„Ich freue mich sehr auf diese neue ‚alte‘ Aufgabe, besonders weil ich nun auch in Salzburg die neuesten Nachrichten und aktuellen Informationen den Salzburgerinnen und Salzburgern direkt nach Hause bringen kann“, sagt Katharina Schaber über ihren Beginn als „Salzburg heute“-Moderatorin.

Wechsel im sechsköpfigen Moderator:innen-Team

Die langjährige Moderatorin von „Salzburg heute“ sowie der „Mittagszeit“ in Radio Salzburg und Volkskultur-Redakteurin Conny Deutsch, eine gebürtige Oberösterreicherin, wechselt in das Landesstudio Oberösterreich. „Ich freue mich, nach fast 30 Jahren in Salzburg, mehr als 20 davon im ORF-Landesstudio, wieder in meine Heimat zurückzukehren. Ich war und bin Oberösterreich und den Menschen dort sehr verbunden und bin schon gespannt auf viele neue Gesichter und Geschichten, die ich ab 1. Jänner 2024 im ORF-Landesstudio Oberösterreich erzählen darf.“

Thomas Mussger, der „Salzburg heute“ und bei Radio Salzburg moderierte, orientiert sich ab Jänner neu und wird selbstständig als Moderator, Sprecher und Unternehmensberater beruflich tätig sein. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird bei einem Casting im Jänner 2024 getroffen. Thomas Mussger bedankt sich und meint: „Ich habe die Zeit im ORF Salzburg sehr genossen und wünsche meinen Nachfolger:innen genauso viel Spaß und Freude beim Moderieren, wie ich das erleben durfte!“

ORF-Landesdirektorin Waltraud Langer sagt zum ersten Wechsel im Moderatorenteam von „Salzburg heute“ seit zwei Jahren: „Wir freuen uns, dass wir mit Katharina Schaber eine sehr engagierte und kompetente Journalistin in unserem Team begrüßen konnten und sie nun unsere neue Moderatorin sein wird. Bei Conny Deutsch und Thomas Mussger bedanke ich mich sehr für ihren Einsatz, für ihre Vielseitigkeit und Professionalität und wünsche ihnen das Allerbeste für ihre persönliche und berufliche Zukunft.“

ORF-Landesstudio Salzburg
Redaktion Öffentlichkeitsarbeit
Heide Lell
0662/8380-25213
heide.lell@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender