Grüne Leopoldstadt verleihen Frauenpreis an lokale Unternehmer:innen

Der Frauenpreis der Grünen Leopoldstadt geht heuer an die lokalen Unternehmerinnen im Bezirk. Stellvertretend wird der mit 2.000 Euro dotierte Preis an Mirjam Mieschendahl verliehen, die als Initiatorin von imGrätzl.at die Vernetzung der lokalen Frauen vorantreibt. Die Plattform imGrätzl.at unterstützt Ein-Personen-Unternehmen und Tätige im Kreativ- und Kunstbereich, aber auch Vereine und Initiativen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den kommenden Herausforderungen am besten damit begegnen können, wenn wir enger zusammenarbeiten und Gemeinschaften bilden. Diese Überzeugung bildet den Kerngedanken von  imGrätzl.at“, so Mirjam Mieschendahl.

„Die Frauen sind für das Zusammenleben im Grätzl zentral – sie sind das Herz des Bezirkes, sorgen für Zusammenhalt, Unterstützung und beleben mit ihren Unternehmungen den öffentlichen Raum. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung“, so Parteivorsitzende Judith Pühringer.

“Gerade bei den EPUs und neuen Selbständigen gibt es noch Lücken in Bezug auf die soziale Absicherung, die wir schließen müssen. Das reicht von mangelhaften Rechten im Krankheitsfall und bei Mutter- bzw. Elternschaft über bezahlten Urlaub bis hin zu Mindesthonorarsätzen. Nur so können wir EPUs, darunter sehr viele Frauen, vor prekärer Arbeit und Altersarmut schützen”, so Frauensprecherin Viktoria Spielmann.

„Frauen sind Akteurinnen der Alltagsökonomie – von der Bäckerin über die Keramikerin zu denjenigen, die gemeinnützig etwas für andere auf die Beine stellen. Darum ist es uns ein Bedürfnis, Danke zu sagen und diese engagierten Frauen und ihre Arbeit zu würdigen“, begründet Nina Nöhrig, Frauensprecherin der Grünen Leopoldstadt, die heurige Wahl.

PREISVERLEIHUNG „FRAU DES JAHRES“ DER GRÜNEN LEOPOLDSTADT 
Zeit: Freitag, 8. März 2024, 19:00 Uhr

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender