Medaillen-Flut: 863 Auszeichnungen für Brot und Gebäck-Spezialitäten

Der 21. Internationale Brotwettbewerb rückte Ende Februar handwerkliche Meisterleistungen ins Rampenlicht

Mit einer sagenhaften Beteiligung ging von 27. bis 29. Februar 2024 in Linz der 21. Internationale Brotwettbewerb über die Bühne: 901 Brote, Gebäcke, Feingebäcke und Schaustücke stellten sich der Konkurrenz der besten Bäckermeister:innen. Ganz groß im Fokus stand dabei die Qualität der handwerklichen Erzeugnisse.

Ein 40-köpfiges Juryteam unter der Leitung von Kurt Kainz bewertete alle eingereichten Produkte anhand ihres Geschmacks, ihrer Optik und ihrer fachlichen Umsetzung. Das Jurorenteam wurde auch in diesem Jahr durch die Meisterschüler:innen der HTL LMT Wels tatkräftig unterstützt.

 „Auch heuer hat sich wieder gezeigt, dass die Qualität der eingereichten Produkte hervorragend ist!“, sagt Josef Schrott, Innungsmeister der österreichischen Bäcker:innen. „Das Niveau der österreichischen Handwerksbetriebe kann sich sehen lassen. Erstmalig wurden die Produkte in größeren Jurorenteams bewertet, was dem Wettbewerb noch einmal einen breiteren fachlichen Aufschwung bereitet.“

Das hervorragende Ergebnis lautet: 493 Gold-Medaillen, 268 Silber- und 102 Bronze-Medaillen. Die 15 besten Teilnehmer:innen erhalten Ehrenpreise für breites handwerkliches Können – hierbei handelt es sich um die Top-Platzierungen in mindestens fünf Kategorien. Die Gesamtsieger werden im Rahmen der BÄKO-Hausmesse am Sonntag, 21. April 2024 bekannt gegeben.

Zudem hatten Kleinbetriebe (bis max. 50 Mitarbeiter:innen) in diesem Jahr die Chance, einen Kleinbetriebspreis zu gewinnen. Dabei mussten sie mindestens sieben Goldmedaillen für vorab ausgewählte Produkte in mindestens fünf Kategorien erzielen. Auch diese Gewinner werden im Rahmen der BÄKO-Hausmesse geehrt.

Die eingesendeten Backwaren wurden nach deren Bewertung caritativen Zwecken zur Verfügung gestellt. Die Sozialmärkte in Linz kümmerten sich um Abholung und Auslieferung der Köstlichkeiten. Der Wettbewerb wurde von der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe und der Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes in den Räumlichkeiten von BÄKO Österreich durchgeführt. Besonderer Dank gilt den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung die Abhaltung des Wettbewerbs ermöglichen. (PWK091/HSP)

Einzelergebnisse unter: https://www.ausgezeichnete-produkte.at/preistraeger/uebersicht/

Fotos vom Event: http://www.facebook.com/Lebensmittelakademie

Weitere Infos: https://lmakademie.at/ergebnisse-des-21-internationalen-brotwettbewerbs/

Digital Media & Communication
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
dmc_pr@wko.at

Aktuelle News aus der Wirtschaft für die Wirtschaft – https://www.wko.at/oe/news/start

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender