Pirchner: Vor Fake News schützen und Qualitätsjournalismus unterstützen

EU-Parlament gibt finales Ja für Medienfreiheitsgesetz – Pirchner: Mehr Medienfreiheit und -vielfalt in Europa

“Wir geben heute das finale Ja zu mehr Medienfreiheit und -vielfalt in Europa. Mit dem ersten Gesetz zur Sicherung der Unabhängigkeit unserer Medien setzen wir einen Meilenstein. Unabhängige Medien sind eine Säule der Demokratie, die zur Bildung der öffentlichen Meinung beiträgt. Gerade angesichts der Europawahlen am 9. Juni müssen wir sie stärken. Denn nur, wenn wir vor Fake News schützen und Qualitätsjournalismus unterstützen, können Bürgerinnen und Bürger eine informierte Wahl treffen”, sagt Wolfram Pirchner, ÖVP-Kultursprecher im Europaparlament, anlässlich der heutigen Abstimmung über das Europäische Medienfreiheitsgesetz im Plenum des Europaparlaments in Straßburg.

Pirchner erklärt: “Wir stellen klare Regeln auf, die eine unzulässige politische Einflussnahme verhindern, freie und unabhängige Medien schützen, die Rechte von Journalistinnen und Journalisten wahren und Transparenz bei der öffentlichen Finanzierung in der EU gewährleisten. Redakteurinnen und Redakteure sollen in Zukunft noch unabhängiger Entscheidungen treffen können, Medieneigentum wird transparenter und die Medienfreiheit kann weniger leicht durch große Plattformen eingeschränkt werden.”

“Journalistinnen und Journalisten müssen ihre wichtige Arbeit ohne Angst vor Zensur oder Bestrafung durchführen können. Von einer bunten und lebendigen Medienlandschaft profitieren wir alle. Sie fördert die öffentliche Debatte, von der wir noch viel mehr brauchen”, betont Pirchner, der selbst lange als Journalist gearbeitet hat, abschließend. (Schluss)

Mag. Wolfram Pirchner MEP, Tel.: +32-2-28-45568,
wolfram.pirchner@ep.europa.eu

Helena Ringer, EVP-Pressedienst, Tel.: +43-681-81294880,
helena.ringer@ep.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender