Hidden Harmonies – Die weiblichen Noten

Die Synchron Stage Vienna präsentiert auf www.hiddenharmonies.at kaum bekannte historische Werke österreichischer Komponistinnen.

Frauen wurden bis ins späte 20. Jahrhundert nicht bzw. kaum als ernstzunehmende Komponistinnen wahrgenommen. Ihnen wurde weder derselbe Stellenwert wie ihren männlichen Kollegen eingeräumt, noch wurde ihnen zugetraut, ein herausragendes Werk zu erschaffen. Kompositionen von Frauen erhielten generell nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie die Werke ihrer männlichen Zeitgenossen, somit kam das musikalische Schaffen von Frauen zu deren Lebzeiten kaum einem breiteren Publikum zu Gehör.

Die Initiative _Hidden Harmonies_ rückt kaum bekannte Komponistinnen mit Österreich-Bezug und deren Werke in den Fokus der Öffentlichkeit. Seit Sommer 2023 spielen internationale Künstler:innen der mdw die Werke von neun ausgewählten Komponistinnen im großen Saal der Synchron Stage Vienna ein. Werke von Josepha von Auernhammer (1758-1820), Maria Bach (1896-1978), Julie von Baroni-Cavalcabò (1813-1887), Leopoldine Blahetka (1809-1885), Kitty von Escherich (1855-1916), Maria Anna Gary (1903-1992), Petronella Göring (1906-1968), Johanna Müller-Hermann (1868-1941) und Vilma von Webenau (1875-1953) sind auf der Website www.hiddenharmonies.at zeitgemäß als Video-Performance zu sehen und zu hören.
Projektinitiator Herbert Tucmandl: „Bisher gab es kaum eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Schaffen von Komponistinnen vergangener Jahrhunderte. Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit, hier bedeutende Werke zu entdecken, für besonders hoch. Mit _Hidden Harmonies_ möchten wir möglichst viele dieser verschollenen Schätze heben, sie für alle hörbar und erlebbar machen, einen Diskurs starten und eine Einordnung ermöglichen. Ehemals beiseite geschobene Werke von Frauen sollen nun den Weg in die Konzertsäle und ihren Platz in der Musikgeschichte finden.“

SKYunlimited | Sylvia Marz-Wagner
0699 16448001 | sylvia.marz-wagner@skyunlimited.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender