„mein SEE.“: Die Region Villach stellt die Reinheit des Naturjuwels Faaker See in den Blickpunkt

AM HEUTIGEN WELTWASSERTAG STARTET DIE KAMPAGNE „MEIN SEE.“, DIE EINHEIMISCHE UND GÄSTE DAZU AUFRUFT, DAS WASSER DES FAAKER SEES ZU SCHÜTZEN. MIT DER KONSTANT HÖCHSTEN KLASSIFIZIERUNG IM SEENBERICHT SETZT DER FAAKER SEE ÖSTERREICHWEIT SCHON JETZT EINEN MASSSTAB FÜR REINHEIT UND FRISCHE.

Der Faaker See ist weit über die Grenzen Kärntens hinaus für seine türkisblaue Farbe berühmt. Dass sein Wasser nicht nur schön anzusehen, sondern auch von allerhöchster Reinheit ist, belegt der Kärntner Seenbericht, bei dem der Faaker See konstant mit der höchsten Klassifizierung, weit über dem Trinkwasserstandard, ausgezeichnet wird.

NATÜRLICHE REINHEIT UND FRISCHE. Die Reinheit und Frische des Sees hat vor allem zwei Gründe: Zum einen die Tatsache, dass er von zahlreichen Quellen und drei Bächen gespeist wird. Der Hauptzufluss, die Worounitza, führt feinste Kalkkristalle von den steilen Hängen des Mittagskogels (2.145 m) mit, die das Streulicht im Wasser reflektieren und so für die türkisblaue Farbe sorgen. 

Der zweite Grund ist die hohe Durchflussgeschwindigkeit, die bewirkt, dass sich das Wasser des Sees alle 1,8 Jahre komplett erneuert. Mit diesem Erneuerungswert führt der Faaker See die Liste aller Kärntner Seen an (Vergleich: Millstätter See: 7,5 Jahre; Weissensee: 9,2 Jahre; Wörthersee: 10,5 Jahre). 

Die vielen Zuflüsse und die hohe Durchflussgeschwindigkeit sorgen gleichzeitig dafür, dass alles, was in und mit seiner umliegenden Natur passiert, einen direkten Einfluss auf die Qualität des Wassers hat. Daher wurde bereits in den 1960er-Jahren mit dem Bau einer Ringkanalisation um den See begonnen, die in den folgenden Jahrzehnten ständig erweitert und modernisiert wurde und einen großen Beitrag für die herausragende Wasserqualität des Faaker Sees leistet.  

„Zugleich stellen wir fest“, so der Meteorologe Gerhard Hohenwarter, der auch Mitglied des Arbeitskreises „Erlebnisraum Faaker See“ ist, „wie vorbildlich viele Gäste und Einheimische auf die Natur achten und so unser höchstes Gut sichern. Aber es gibt nichts, was man nicht noch besser machen kann.“

GEMEINSAME VERANTWORTUNG FÜR DEN SEE. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See startet daher mit dem heutigen Weltwassertag die Kampagne „mein SEE.“, die dazu aufruft, die Reinheit und Schönheit des Faaker Sees zu bewahren. Durch bewusstes Verhalten, angefangen von sanfter Mobilität bis hin zum richtigen Umgang mit Sonnencremen und der Vermeidung von Müll, können alle dazu beitragen, das Naturjuwel zu schützen.

Die Kampagne spielt mit dem Türkisblau des Sees, das sich in der Farbe des linken Auges des Hauptmotivs wiederfindet. Die Farbe ist Symbol für die Reinheit des Faakers Sees, die wie ein „Augapfel“ gehütet werden soll. Anhand von Testimonials werden, sowohl online als auch offline, Stories erzählt und Infos zu einem sorgsamen Umgang mit der Natur und dem Wasser gegeben. Folder, die in den Beherbergungsbetrieben der Region aufliegen, sollen alle Urlauber:innen erreichen und zum Mitmachen motivieren. Dazu gibt es eine eigene Website (www.mein-see.at), über die alle Informationen und Stories abrufbar sind.

INITIATIVE DER REGION VILLACH. Basis der Kampagne war eine Markenkonzeption, die von der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Begleitung der strategischen Unternehmensberaterin Sylvia Moser-Trebo mit mehr als 50 Touristiker:innen des Erlebnisraums Faaker See entwickelt wurde.  

QUELLE: Kärntner Seenbericht – Faaker See

Region Villach Tourismus GmbH
Georg Overs
Geschäftsführer
+43 / (0)4242 / 42000 – 0
office@region-villach.at
www.visitvillach.at
Peraustraße 32
9500 Villach, Österreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender