Neue Folgen „Pixel, Bytes + Film – Artist in Residence“ ab 14. April in ORF III

Auftakt mit „C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern…)“ von Eva Egermann und Cordula Thym

Wien (OTS) – ORF III präsentiert ab 14. April 2024 wieder neue Medienkunstprojekte des Förderprogramms „Pixel, Bytes + Film – Artist in Residence“: Damit unterstützt das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) in Kooperation mit ORF III Kultur und Information Nachwuchskünstler:innen dabei, innovative Filmformate zu realisieren. Insgesamt zehn neue Arbeiten werden im Lauf des Jahres in ORF III zu sehen sein. Den Auftakt macht am Sonntag, dem 14. April, der Kurzfilm „C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern…)“ (8.20 Uhr) von Eva Egermann und Cordula Thym. Das humorvolle filmische Plädoyer für eine Neuausrichtung der Medienwelt, das bei der Diagonale 2023 mit dem Preis für innovatives Kino ausgezeichnet wurde, zeigt mit Elementen aus Science-Fiction und Utopie, wie sich Menschen auf Augenhöhe im Fernsehen begegnen können.

Die im Rahmen der von ORF-III-Moderator Patrick Zwerger-Holder präsentierten Reihe „Pixel, Bytes + Film – Artist in Residence“ gezeigten Kurzfilme setzen sich auf originelle Weise experimentell mit digitalen Technologien und neuen Medien auseinander. So hat u. a. Filmemacher Felix Lenz für seinen innovativen Essay-Film „Brute Force“ in US-amerikanischen Salzwüsten gedreht, Barbis Ruder beschäftigt sich in ihrem Projekt „Influenca“ humorvoll mit Social Media, Samuel Traber zeigt mit „Green Wien“, wie eine Stadt der Zukunft aussehen könnte, und Michael Simku befasst sich im Kurzfilm „Invisible Auctions“ mit dem Thema Spionage.

Mehr zum Inhalt von „C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern…)“

Nach einer Erderschütterung erleben wir eine veränderte Realität:
Friedhofshamster aus Meidling schießen Laserstrahlen aus den Augen, ein Zombie-Soldat nimmt Anrufe an Spendentelefonen entgegen, und eine mitreißende Lachperformance gewinnt den Song Contest. In der Fernsehsendung „C-TV“ führt Hamster Hedi Gespräche mit Menschen mit Behinderungen über ihren Alltag sowie ihre künstlerische und politische Arbeit.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender