Styria Radios: Einfach mehr für unglaublich viele!

ANTENNE STEIERMARK, ANTENNE KÄRNTEN UND RADIO FLAMINGO SIND ALS RADIOGRUPPE DER STYRIA MEDIA GROUP LAUT DEN AKTUELLEN AUDIO ANALYZER ERGEBNISSEN ÖSTERREICHISCHE SPITZENREITER IN DER DIGITALEN NUTZUNG. DAS SENDERTRIO WURDE IM ERSTEN QUARTAL 2024 ÖSTERREICHWEIT RUND 5,8 MILLIONEN MAL AUFGEDREHT.

Einfach mehr für immer mehr Hörer:innen: Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo, die erfolgreichen Radiosender der Styria Media Group AG, freuen sich über den österreichweiten Spitzenplatz im aktuellen Audio-Analyzer-Ranking. Er misst – einheitlich, unabhängig und objektiv auf Basis von Logfiles – die Nutzung der Streaming-Angebote der heimischen Privatradios. Antenne Steiermark, Antenne Kärnten und Radio Flamingo sind demnach auch digital immer und überall für ihre Hörer:innen der Tagesbegleiter Nummer 1 – egal ob via Livestream im Web, App oder Smart Speaker.

Im 1. Quartal 2024 verzeichnete das Trio 5.796.378 Sessions. So oft wurden die Streams der Sender via Web, Smart Speaker und App für mehr als 60 Sekunden aufgedreht. Und das außergewöhnlich lange. Mit über 9,5 Millionen Stunden digitaler Hördauer im Zeitraum Jänner bis März 2024 (+6%) und einer durchschnittlichen Sessiondauer von 97 Minuten zeigen die Sender ihre große Beliebtheit.

EINFACH MEHR FÜR ALLE – IMMER UND ÜBERALL

„Ein Plus mit Plus“, sagt Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler Danke fürs Einschalten und spielt damit auf die jüngsten digitalen Updates der beiden Regionalsender an: Mit dem kürzlichen Relaunch ihrer digitalen Touchpoints haben Antenne Steiermark und Antenne Kärnten einfach noch mehr zu bieten. Das reicht von einem erweiterten Musikangebot bis hin zum Abruf von Antenne-Inhalten on Demand.

Antenne Steiermark und Antenne Kärnten haben ihr Stream-Portfolio in der App und im Web um drei Plus-Channels erweitert. Auf ihnen läuft das beliebte Liveprogramm in der vom User gewählten „Klangfarbe“. Man hört die Antenne wie man sie kennt – mit allen Lieblingsmoderator:innen, regionalen News und vollem Service – PLUS mehr Charts, mehr Rock oder mehr Hits der 80er & 90er, je nach Geschmack. Die gewohnte Antenne-Musikmischung ergänzt sich automatisch nach der Wahl des Plus-Channels.

Gewohnt sind es die Steirer:innen und Kärntner:innen auch, mit ihrem Tagesbegleiter Nummer 1 Antenne „immer fünf Minuten früher“ informiert zu sein. Das gilt digital nun ebenfalls immer und überall: Die aktuellsten News und Verkehrsservice-Meldungen können auf der neuen Antenne-Website und in der App auf Knopfdruck nachgehört werden.

Als Pendlermedien sind die Antennen stets als zuverlässiger Beifahrer im Auto präsent. Jetzt bietet man eine noch einfachere und sicherere Erfahrung für alle Autofahrer:innen. Die neuen Apps wurden für Apple CarPlay und Android Auto optimiert. Das gesamte Streaming-Angebot ist ganz einfach über den Screen im Auto abrufbar.

MENSCH IM MITTELPUNKT

„Die Audio-Analyzer-Ergebnisse spiegeln eindrucksvoll den Erfolg unserer digitalen Angebote am Hörermarkt wider“, sagt Geschäftsführer Bichler. „Für Radiomacher mit Leidenschaft, wie wir es mit dem Antenne-Team seit bald drei Jahrzehnten sind, werden die digitalen Verbreitungswege – egal was noch kommt – immer eine große Chance darstellen. Mit den Antennen sind wir tief regional verwurzelt und das spiegelt sich auch im Programm wider. Mit Radio Flamingo haben wir die gute Laune schon in der DNA – anders formuliert: Wir sind ein hoch emotionales Medium. Wir lachen mit den Hörer:innen, wir weinen mit ihnen. Authentizität und Leidenschaft wird die Digitalisierung nie ersetzen können. Sie hilft uns aber, unseren Hörer:innen immer und überall nahe zu sein und ihnen zu sagen: Wir sind für euch da.“

I KENN DI VON MEIN HANDY

Über phänomenale Audio-Analyzer-Zahlen freut sich auch das gesamte Radio Flamingo Team. Österreichs Schlagerradio – der Sender ist im Sommer 2021 österreichweit auf DAB+, via App, Web und Smart Speaker on air gegangen – verzeichnet einen riesigen Reichweitenzuwachs in Höhe von 211.000 Sessions zum vorigen Quartal. „I kenn di von mein Handy“, um einen Hit aus dem Genre zu zitieren, gilt für immer mehr Flamingo-Hörer:innen.
„Wir sind ein durch und durch positives junges Radio, dessen Team mit viel Engagement täglich ein Programm gestaltet, das nicht nur tausenden Hörer:innen Spaß macht, sondern auch uns selbst“, sagt Geschäftsführer Bichler. Der Erfolg ist Motor weiterer Innovationen. „Auch Schlagerfans dürfen sich in nächster Zeit auf ein erweitertes Musikportfolio freuen. Für Radio Flamingo sind ebenfalls Plus-Streams geplant“, plaudert Bichler aus. Details will er noch keine verraten, aber klar ist: Es wird einfach mehr für unglaublich viele Hörer:innen geben. 

Kerstin Puschnik
Communication Manager
Antenne Steiermark, Antenne Kärnten & Radio Flamingo
Antenne Steiermark Regionalradio GmbH & Co KG
Gadollaplatz 1
8010 Graz
M: +43 664 855 1116
kerstin.puschnik@antenne.at
www.antenne.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender