Greenpeace begrüßt neu geregelte Leerstandsabgabe

Gesetzesnovelle zu Leerstandsabgabe wurde soeben im Nationalrat beschlossen – Greenpeace fordert, dass die Bundesländer rasch wirksame und sozial treffsichere Abgaben umsetzen

Wien (OTS) – Die heute beschlossene Gesetzesnovelle zur Leerstandsabgabe ist ein wichtiger Schritt, um Leerstand sinnvoll zu nutzen und den immensen Bodenverbrauch endlich zu senken. Die Gesetzesänderung ermächtigt die Bundesländer, künftig eine wirksame Leerstandsabgabe mit Lenkungseffekt einzuheben. Eine erst kürzlich veröffentlichte Greenpeace-Berechnung
(https://act.gp/Factsheet-Leerstand) zeigt, dass in Österreich rund
230.000 Wohnungen leer stehen. Greenpeace fordert, dass die Bundesländer nun schnellstmöglich wirksame und sozial sowie regional treffsichere Leerstandsabgaben beschließen.

Melanie Ebner, Bodenschutz-Sprecherin bei Greenpeace: „Eine Leerstandsabgabe ist ein wichtiges Werkzeug für die Bundesländer. Werden leer stehende Wohnungen reaktiviert, schonen wir unsere Natur und wertvolle landwirtschaftliche Flächen – weil weniger Böden mit Neubauten zubetoniert werden.”

Greenpeace fordert, dass die Bundesländer schnellstmöglich eine wirksame und sozial treffsichere Leerstandsabgabe umsetzen. Eine faire Abgabe muss regionale und soziale Gegebenheiten berücksichtigen. Die Steuereinnahmen müssen anschließend für sozial-ökologische Zwecke wie etwa Entsiegelungsprojekte, Sanierung und Renovierung von Altbeständen zweckgewidmet sein, so die Umweltschutzorganisation.

Melanie Ebner
Bodenschutzsprecherin
Greenpeace in Österreich
Tel.: +43 (0) 664 46 15 019
E-Mail: melanie.ebner@greenpeace.org

Julia Karzel
Pressesprecherin
Greenpeace in Österreich
Tel.: + 43 (0) 664 88 17 22 51
E-Mail: julia.karzel@greenpeace.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender