SOS Mitmensch: Dorotheum startet Online-Benefizauktion zugunsten von SOS Mitmensch

Namhafte Künstler:innen spenden über 115 Exponate

Bei der diesjährigen Benefiz-Kunstauktion von SOS Mitmensch werden ab heute bis zum 4. Juli mehr als 115 Exponate namhafter Künstler:innen online versteigert. Darunter Arbeiten von Renate Bertlmann, Erwin Bohatsch, Gunter Damisch, Jakob Lena Knebl, Valentin Oman, Arnulf Rainer, Martin Schnur und Otto Zitko. Der Erlös kommt der Menschenrechtsarbeit von SOS Mitmensch zugute.  

„Es freut mich, dass auch in diesem Jahr so viele renommierte Künstler:innen und private Sammler:innen Arbeiten gespendet haben, um unseren Einsatz für Demokratie und Chancengleichheit zu unterstützen. Jedes Gebot für eines dieser hochqualitativen Werke stärkt unseren Einsatz für die Menschenrechte und gegen die rechtsextreme Gefahr in Österreich“, erklärt Ute Meißnitzer, die das Projekt für SOS Mitmensch leitet. Meißnitzer verweist darauf, dass das Dorotheum bei der Menschenrechts-Auktion von SOS Mitmensch kein Aufgeld verrechnet und für Käufer:innen 50 % des Kaufpreises als Spende steuerlich absetzbar sind. 
Alle Exponate können am 2. und 3. Juli in der Aula der Wissenschaften, Wollzeile 27a, 1010 Wien auch live besichtigt werden. Die Auktion endet am 4. Juli um 17 Uhr. Gebote können online auf der Webseite des Dorotheums abgegeben werden: www.dorotheum.com/sos  

SOS MITMENSCH
Ute Meißnitzer
Tel: +43 681 813 159 67
E-Mail: ute.meissnitzer@sosmitmensch.at
https://www.sosmitmensch.at/site/kunst/2024

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender