Die Nationalratswahl 24 im ORF
„meine Wahl, deine Wahl“, „Was braucht Österreich?“, „Sommergespräche“, TV-Duelle, „Demokratie-Experiment“ „Elefantenrunde“ u. v. m.
Zur Nationalratswahl am 29. September schnürt der ORF das bislang umfangreichste Programmpaket – das in ORF 2 ab 3. September in vier Ausgaben die Frage stellt „Was braucht Österreich?“ und diese in den jeweils anschließenden „Report“-Ausgaben zum Thema macht, darüber hinaus beinhaltet das Programmangebot eine „ZIB Wissen: Demokratie“ (am 4. September) und weiters u. a. fünf „Sommergespräche“, ergänzt durch „Sommer(nach)gespräche“ in ORF III (ab 5. August), zehn TV-Duelle (ab 5. September), die Runde der nicht im Parlament vertretenen Spitzenkandidat:innen (8. September) und eine „Elefantenrunde“ am 26. September. Die Spitzenkandidat:innen der österreichweit kandidierenden Kleinparteien stellen sich zudem am 8. und 15. September in jeweils einer Doppel-„Pressestunde“ den Fragen der Journalistinnen und Journalisten. Alle angeführten Programmpunkte sind auch auf ORF ON zu sehen.
ORF 1 zeigt am 11., 18. und 25. September die Reportagereihe „meine Wahl, deine Wahl“, startet am 25. September im Hauptabend „Das Demokratie-Experiment“ in einem „Dok 1 Spezial“ und lässt am 11. September in „Der Professor und der Wolf“ die beiden Politikexperten Peter Filzmaier und Armin Wolf über Nationalratswahlen sprechen.
ORF III bringt bereits am 30. August eine „Konfrontation der Spitzenkandidaten aus Alpbach“, am 3. September unter dem Titel „Wahl 24: Der große Schlagabtausch“ aus Salzburg eine Diskussionsveranstaltung mit den Parteispitzen auf Einladung der Bundesländerzeitungen samt anschließender Analyse, ab 5. September – jeweils nach den TV-Konfrontationen in ORF 2 – Analysen der „Duelle“. Am 6., 13. und 20. September stehen drei Ausgaben von „zur SACHE Spezial“ auf dem Programm. Und am 27. September widmet sich im Hauptabend ein „Wahl 24: Das Magazin“ unter dem Titel „Alles, was Sie über die Entscheidung des Jahres wissen müssen“ sowie nachfolgend eine „Runde der ChefredakteurInnen“ dem bevorstehenden Wahlsonntag. Darüber hinaus berichtet die werktägliche Info-Strecke „ORF III AKTUELL“ von 9.30 bis 13.00 Uhr regelmäßig zum Thema, begleitet Pressekonferenzen zur Wahl und gibt journalistische Einordnungen.
Ein vierteiliges „Radiokolleg Spezial“ widmet sich von Montag, dem 2. bis Donnerstag, den 5. September, jeweils ab 9.05 Uhr in Ö1 dem „Betriebssystem Demokratie“. Ö3 befasst sich im Sommer intensiv mit dem Nationalratswahlkampf, nach fünf auf sound.ORF.at noch nachzuhörenden „Frühstück bei mir“-Ausgaben mit den Spitzenkandidat:innen der Parlamentsparteien sind eben jene im September im Ö3-Wecker zu Gast. ORF.at bietet ab Anfang September u. a. einen multimedialen Wahl-Kanal.
Am Wahlsonntag, dem 29. September, begrüßen Tarek Leitner und Nadja Bernhard ab 15.00 Uhr in ORF 2 in der „Wahl 24: ZIB Spezial“ zu einem rund neunstündigen Wahlabend im ORF-Fernsehen.
Der vorläufige TV-Fahrplan in chronologischer Reihenfolge
Seit Montag, 5. August (bis 2. September), 21.05 Uhr in ORF 2 und 22.30 Uhr in ORF III: „Sommergespräch“ 24 und „Sommer(nach)gespräche“
Martin Thür lädt am Traunsee aus der Mitte Österreichs zu der traditionellen und vieldiskutierten Gesprächsreihe. Zu Gast sind Beate Meinl-Reisinger, NEOS (5. August), Werner Kogler, Grüne (12. August), Herbert Kickl, FPÖ (19. August), Andreas Babler, SPÖ (26. August), und Karl Nehammer, ÖVP (2. September).
Anschließend an die „Sommergespräche“ analysiert ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher jeweils mit einer hochkarätigen Runde ausgewiesener Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Medien bei den „Sommer(nach)gesprächen“ die Performance.
Freitag, 30. August, 20.15 Uhr, ORF III: „Konfrontation der Spitzenkandidaten aus Alpbach“
ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher begrüßt die Spitzenkandidatin und Spitzenkandidaten der fünf Parlamentsparteien vier Wochen vor dem Endspurt des Nationalratswahlkampfs beim Europäischen Forum Alpbach und fragt nach Lösungen und Antworten auf die brennendsten Fragen unserer Zeit.
Dienstag, 3. September, 16.00 und 17.50 Uhr, ORF III: „Wahl 24: Der große Schlagabtausch“ und „Wahl 24: Der große Schlagabtausch – Die Analyse“
Im Landestheater Salzburg findet auf Einladung der Bundesländerzeitungen eine von OÖN-Chefredakteurin Susanne Dickstein und SN-Chefredakteur Manfred Perterer moderierte Diskussionsveranstaltung mit den Parteispitzen statt. ORF III überträgt live und analysiert danach mit Politikexpertinnen und -experten die Inhalte. Dacapos der Sendungen stehen um 20.15 Uhr und 22.00 Uhr auf dem Programm.
3. bis 24. September, 20.15 Uhr, ORF 1: „Was braucht Österreich?“
In vier Folgen geht „Was braucht Österreich?“ auf gemeinsame Spurensuche durchs ganze Land. Wo drückt der Schuh am meisten, was sind die brennenden Wünsche und Sorgen der Österreicher:innen? Was fordern, was wünschen, was erwarten sie von der Politik? Was also braucht Österreich?
Peter Resetarits und seine Kolleginnen und Kollegen legen die Finger auf die Wunden, sind dafür an Schauplätzen in ganz Österreich unterwegs und vermessen gemeinsam mit dem Reporter:innen-Team der ORF-Magazine und ihren Hosts (u. a. Christoph Feurstein für „Thema“, Dieter Bornemann für „Eco“, Lisa Gadenstätter und Hanno Settele für „Dok 1“) die Stimmung. Im Gespräch mit den Menschen wird nach ihren Sorgen, Problemen, Forderungen und Ideen gefragt.
Vier Ausgaben, vier Themenschwerpunkte zu den großen Fragen, die am Höhepunkt des Wahljahrs 2024 das Land beschäftigen.
Die Themen:
Dienstag, 3. September: Unwetter, Umwelt, Klimakrise
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender