
Eurovision Song Contest 2025: JJ singt sich mit Top-Performance ins große Finale am 17. Mai
Bis zu 661.000 sahen das zweite Semifinale gestern Abend in ORF 1
Bis zu 661.000 bei einem Marktanteil von bis zu 32 Prozent (Zielgruppe 12+; bester Wert bei einem ESC-Semifinale seit 2016) verfolgten gestern, am 15. Mai 2025, ab 21.00 Uhr das zweite Semifinale live in ORF 1, bei dem sich neben Österreich auch Finnland, Malta, Luxemburg, Dänemark, Litauen, Armenien, Israel, Lettland und Griechenland für das große Finale des 69. Eurovision Song Contests am Samstag, dem 17. Mai, in Basel qualifizierten. Besonders die jungen Zuseherinnen und Zuseher fieberten dabei vor den Bildschirmen mit JJ mit, wie ein Marktanteil von bis zu 45 Prozent in der Zielgruppe 12–29 zeigt.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „JJ, wir sind einfach nur stolz auf dich! Du hast alles gegeben, voll abgeliefert und für einen großartigen Showmoment in Basel gesorgt.“ Und weiter: „Ich danke auch allen, die im Hintergrund seit Monaten hart daran gearbeitet haben, dass Österreich wieder ins Finale einzieht und zu Recht zu den Favoriten zählt.“
JJ nach seinem Finaleinzug: „Es war so schön auf dieser Bühne zu performen und gleich nach meinem Auftritt bin ich in Tränen ausgebrochen – jetzt bin ich einfach nur glücklich. Für Samstag möchte ich mir die Gelassenheit, die ich den ganzen Tag hatte, bewahren, und dann die Zeit auf der Bühne genießen und beim Auftritt die volle Emotion spüren. Bitte haltet mir weiterhin die Daumen.“
Am Samstag singen 26 Länder live ab 21.00 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON um den Sieg. Heute wurde auch die Startreihenfolge, die nach redaktionellen Kriterien vom Host Broadcaster SRG und der EBU festgelegt wurde, veröffentlicht: JJ singt mit Startnummer 9 seinen Song „Wasted Love“ für Österreich. Die Entscheidung, wer die internationalen Jurys und das Publikum mit seiner Performance überzeugen konnte, fällt live ab 0.20 Uhr. Kommentiert wird das große Finale einmal mehr von „Mr. Song Contest“ Andi Knoll. Vor und nach der Live-Show sind wie im Vorjahr die ORF 1/ARD-Rahmensendungen „ESC – Der Countdown“ (20.15 Uhr) und „ESC – Die Aftershow“ (ca. 1.00 Uhr) mit Moderatorin Barbara Schöneberger live aus Basel zu sehen.
Das Voting und die Startreihenfolge im Finale:
Die Punkte werden in allen Ländern zu 50 Prozent von einer Jury und zu 50 Prozent vom Publikum mittels Televoting vergeben. Die Zuseherinnen und Zuseher in Österreich können ihre Stimme unter 0901 050 25 und der angehängten zweistelligen Startnummer (50 Cent pro Anruf oder SMS) abgeben. Für Österreichs Künstler JJ kann nicht gevotet werden. „Twelve points go to …“ heißt es dann bei der finalen Punktevergabe des Eurovision Song Contests 2025 am Samstag, dem 17. Mai, wenn Ö3-Moderator Philipp Hansa – heuer bereits zum sechsten Mal – die Punkte der österreichischen Jury live aus Wien verkündet.
1. Norwegen: Kyle Alessandro, „Lighter“
ORF-Programmdirektion
Roman Horacek
Telefon: (01) 87878 – DW 13869
E-Mail: roman.horacek@orf.at
Website: https://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender