Bepanthen Initiative bringt 66.772 Euro für die Schmetterlingskinder

Nachhaltige Unterstützung durch Bayer für DEBRA Austria und die EB-Forschung im Jubiläumsjahr

Simon* ist noch zu klein, um zu verstehen, warum seine Haut voller Blasen und Wunden ist und er jeden Tag Schmerzen hat. Den Namen seiner Erkrankung – Epidermolysis bullosa (EB) – kennt er noch nicht. Doch ihre Auswirkungen kennt der kleine Bub nur allzu gut. EB ist eine angeborene, folgenschwere und derzeit noch nicht heilbare Hauterkrankung. Betroffene werden als „Schmetterlingskinder“ bezeichnet, weil ihre Haut so verletzlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings. Wenn er groß ist, möchte Simon Forscher werden, damit er alle „Schmetterlingskinder“ heilen kann. Denn das ist die größte Hoffnung aller EB-Betroffenen. Damit aus dieser Hoffnung eines Tages Wirklichkeit wird, arbeiten exzellente ForscherInnen in der weltweit ersten Spezialklinik für „Schmetterlingskinder“, dem EB-Haus Austria, an Linderungs- und Heilungsansätzen für EB. Dabei erhält die Patientenorganisation DEBRA Austria seit 2016 Unterstützung durch die Weihnachtskampagne „Bepanthen unterstützt die Schmetterlingskinder“.

BEPANTHEN UNTERSTÜTZT DEBRA IN NEUN JAHREN MIT INSGESAMT RUND 575.000 EURO

Diese besondere Kampagne fand 2024 bereits zum neunten Mal statt, macht auf EB aufmerksam und hilft dabei, die Vision Heilung in die Tat umzusetzen. Konkret: Für jede im Zeitraum November und Dezember 2024 verkaufte Bepanthen Salbe 100g sowie Bepanthol SensiDaily ging 1 Euro als Unterstützung der EB-Forschung an DEBRA Austria. In den vergangenen neun Jahren konnten im Rahmen dieser besonderen Initiative damit insgesamt unglaubliche 575.006 Euro an DEBRA Austria übergeben werden – ein großartiger Betrag, der schon viel Gutes für die „Schmetterlingskinder“ ermöglicht hat.

NACHHALTIGE HILFE FÜR DIE SCHMETTERLINGSKINDER IM JUBILÄUMSJAHR

Rund 30.000 Menschen leben in Europa mit der noch unheilbaren, schmerzhaften Hauterkrankung Epidermolysis bullosa – 500 davon in Österreich. Seit 30 Jahren hilft DEBRA Austria EB-PatientInnen. Die gemeinnützige Patientenorganisation hat sich für „Schmetterlingskinder“ das Ziel gesetzt, kompetente medizinische Versorgung sowie durch gezielte Forschung – Linderung und Heilung zu ermöglichen.

Die Weihnachtskampagne von Bepanthen unterstützt diese Arbeit nicht nur finanziell. Eine Vielzahl österreichischer Apotheken konnte auch 2024 für die Initiative gewonnen werden. Die Aktion war bis Jahresende in heimischen Apotheken präsent, auf Schaufensterplakaten und Innenraumelementen wurde breitflächig Aufmerksamkeit für die seltene Erkrankung generiert. So erreichte die Kampagne die Herzen von fast 70.000 ÖsterreicherInnen, die mit dem Kauf der Bepanthen Wund- und Heilsalbe bzw. Bepanthol SensiDaily nicht nur ihrer Haut, sondern auch den „Schmetterlingskindern“ etwas Gutes taten.

BAYER AUSTRIA ÜBERGIBT FAST 70.000 EURO FÜR DIE EB-FORSCHUNG

„Die Erforschung einer seltenen und komplexen Erkrankung wie EB sowie die Entwicklung von wirksamen Medikamenten und Therapien sind herausfordernde Aufgaben. Ein heilendes Medikament oder eine kausale Therapie würde den Schmetterlingskindern ein Leben ohne Blasen, Wunden und Schmerzen schenken. Die wertvolle Unterstützung von Bayer Austria ist ein ganz wesentlicher Beitrag dazu“, freut sich Dr. Rainer Riedl, Obmann und Mitgründer von DEBRA Austria.

„Die Forschung nach neuen Behandlungsmöglichkeiten und Therapien für Epidermolysis bullosa ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer besseren Zukunft für die Betroffenen. DEBRA Austria leistet seit 30 Jahren wichtige Arbeit in diesem Bereich. Wir sind stolz, dass wir DEBRA Austria bereits seit vielen Jahren unterstützen können und freuen uns darauf, dass unsere Unterstützung dazu beiträgt, die Forschung voranzutreiben und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern“, erklärt Mag.a Susanne Eibegger, Commercial Lead Consumer Health bei Bayer Austria.

Susanne Eibegger übergab den großartigen Unterstützungsbetrag von 66.772 Euro an Dr. Rainer Riedl. „Durch die österreichweite Präsenz in den Apotheken erreichen wir viel Aufmerksamkeit für die Anliegen der Schmetterlingskinder. Die besondere Unterstützung ermöglicht es uns, Forschungsaktivitäten für die großen und kleinen Patientinnen und Patienten voranzutreiben. Die Hoffnung auf Heilung macht es Schmetterlingskindern leichter, ihren herausfordernden Alltag zu meistern“, freut sich Dr. Rainer Riedl, Obmann von DEBRA Austria und selbst betroffener Vater.

_Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist ein Arzneimittel: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker. Bepanthol SensiDaily Intensivpflege ist ein Kosmetikum._

_CH-20250428-48_

RÜCKFRAGEN & KONTAKT:

DEBRA Austria – Schmetterlingskinder (Hilfe bei Epidermolysis bullosa
)
Sabine Schmid
Telefon: +43 1 876 40 30 DW 12
E-Mail: sabine.schmid@debra-austria.org
Website: https://www.debra-austria.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender