
ÖMG Think Tank öffnet die Sandbox – „Hands-on“ zeigt als Live-Show, wie KI das Marketing- und Agenturbusiness radikal verändert
Die Österreichische Marketing-Gesellschaft (ÖMG) hat den nächsten Schritt ihrer Neupositionierung zum Think Tank für zukunftsorientiertes Marketing gesetzt: Beim Premierenformat „Hands-on – KI live im Marketing“ demonstrierten führende Vertreter*innen aus Beratungsunternehmen und Agenturen live, wie Datenanalyse, Künstliche Intelligenz Prozesse in Kampagnen, Reportings und Kreativarbeit aufgesetzt werden und wie drastisch diese das Business verändern. Bei allen technologischen Neuerungen: Menschliches Sparring bleibt unverzichtbar.
KI ALS ZWEITE INDUSTRIELLE REVOLUTION
ÖMG-Präsident Alexander Oswald verglich die aktuelle Entwicklung der KI-Werkzeuge mit der industriellen Revolution und eröffnete damit die neue ÖMG-Sandbox: einen „Raum“, in dem praxisnah und interdisziplinär experimentiert, hinterfragt und gelernt wird. Die künftigen Eventreihen richten sich an Marketingprofis, die nicht nur hören, sondern erleben und selbst probieren wollen.
DREI LIVE-IMPULSE – DREI RADIKALE EFFIZIENZHEBEL
Norbert Mach (Corestad) zeigte, wie Mixed-Media-Modelling, das früher Monate und deutlich fünfstellige Budgets verschlang, heute „auf Knopfdruck“ läuft. Werbewirkungs-, Sentiment- und Deep-Research-Analysen entstehen binnen Minuten – und verschieben interne Ressourcen von Routinehandlungen hin zu Kundenbetreuung und Akquisition.
Patrick Partl (Brokkoli Agency) beschrieb den Weg von der „Angst vor KI“ zur hauseigenen Tech-Unit. Ergebnis ist ein KI-gestützter Kampagnenprozess, der zum Beispiel Werbemittel vorab testet, Heatmaps für Regalflächen ausspielt oder Weinflaschen zum Chatbot macht – ein hybrides Setup, bei dem KI kreative Agenturressourcen freispielt, Menschen aber die finale Veredelung übernehmen.
David Toran (Virtual Identity) demonstrierte Multi-Agenten-Systeme, in denen autonome KI-Rollen Kampagnen kreieren, distribuieren und reporten. Der Mensch bleibt immer „The Human in The Loop“ – also die Qualitätsinstanz und Sparringpartner – während Agenten*innen Dashboards, Podcasts oder HTML-Reports, u. v. m. generieren.
DIE ÖMG-SANDBOX: MEHRWERT FÜR MITGLIEDER UND PARTNERVERBÄNDE
Mit „Hands-on“ startet eine Serie von Neuerungen, die die ÖMG gemeinsam mit einem neuen interdisziplinären Beirat sowie Kooperationspartner*innen aufsetzen wird. Ziel ist es regelmäßige Sparring-Formate und Sandbox Events sowie Studien zu machen, in dem Mitglieder fassbare Prototypen, Proof-of-Concepts und sofort anwendbare Playbooks erhalten – keineswegs nur Dienstleistung auf Bestellung, sondern gemeinsames Bauen, Testen, Lernen. „Wir wollen nicht über die großen Disruption unserer Zeit reden, wir wollen sie begreifbar machen – im wahrsten Sinn des Wortes“, betonten die ÖMG-Präsidenten Alexander Oswald und Viktoria Zischka.
Dieses erste Event seiner Art fand in Kooperation mit der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Wien und der Werbeakademie statt.
Unter den Besucher*innen:
Katharina Stummer (Werbeakademie), Julian Ziegler (Werbeakademie), Joachim Feher, Jens Gorke (MMC Agentur), Markus Nutz (Spinnwerk), Eva Mandl (Himmelhoch PR), Roland Grafl (Fachgruppe Werbung), Amir Tavakolian (Virtual Identity); Jasmin Partener (Edenred), Marlene Böhm (4 Design) u. v. m.
Über uns:
ÖSTERREICHISCHE MARKETING-GESELLSCHAFT – THE MARKETER’S PLAYGROUND
Willkommen in unserem Think Tank rund um Marketing. Wir sehen uns als interdisziplinäre Sandbox für eine neue Ära des Marketings. Warum? Wir denken es braucht genau jetzt kreative Köpfe, Visionär:innen und Markenmacher:innen die mit den Expertisen der unterschiedlichsten Disziplinen unsere Branche weiter vorantreiben. Immerhin sind wir jene, die für den „demand“ der Zukunft verantwortlich sind. Das braucht ein Marketingdenken, das „Räume“ öffnet und radikal neu denkt – technologisch, ökologisch, gesellschaftlich.
UNSERE MISSION
Wir verbinden die unterschiedlichsten Disziplinen wie Wissenschaft, Technologie, Kunst, Wirtschaft, u.a. – um mutige neue, übergreifende Denkanstöße, innovative Konzepte und provokante Perspektiven zu entwickeln. Unser Ziel: Frische Lösungen schaffen, die Marken erfolgreicher machen. Mehr Infos unter https://marketinggesellschaft.at/
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
Österreichische Marketing-Gesellschaft
E-Mail: info@marketinggesellschaft.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender