
Das kostet der Führerschein in Oberösterreich: Fahrschulen im AK-Preis- und Leistungscheck
DIE DIFFERENZ ZWISCHEN DER TEUERSTEN UND DER BILLIGSTEN FAHRSCHULE BETRÄGT JE NACH AUSBILDUNG BIS ZU 571 EURO. EIN PREISVERGLEICH LOHNT SICH ALSO. ABER AUCH DIE LEISTUNG MUSS STIMMEN: FAHRSCHÜLER:INNEN UND DEREN ELTERN SOLLTEN SICH NACH POSITIVEN ERFAHRUNGEN UMHÖREN UND DAZU AUF VORTEILE WIE AUF KOSTENLOSEN ZUGANG ZUM ÜBUNGSPARKPLATZ DER FAHRSCHULE ODER DIE MÖGLICHKEIT, PRÜFUNGEN OHNE ZUSATZKOSTEN ZU WIEDERHOLEN, ACHTEN.
*
Die Ausbildung der Klasse B umfasst einen Theoriekurs mit 32 Lektionen und eine praktische Ausbildung mit 18 Lektionen. Die Kosten dafür liegen in Oberösterreich zwischen 1.560 und 2.067 Euro, im Durchschnitt bei 1.884 Euro. Durchschnittlich wurden die Preise gegenüber dem Vorjahr um 4,27 Prozent erhöht.
*
Beim L17-Führerschein liegen die Preise zwischen 1.530 und 2.101 Euro, durchschnittlich bei 1.902 Euro. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Preise durchschnittlich um 3,88 Prozent.
*
Bei der dualen Ausbildung („Übungstaferl“) sind von 1.204 bis 1.717 Euro und durchschnittlich 1.522 Euro zu bezahlen. Die Kosten für die Ausbildung erhöhten sich im Durchschnitt zu 2024 um 5,99 Prozent.
*
Für eine zusätzliche Fahrstunde zahlt man noch einmal zwischen 65 und 100 Euro.
*
Nach Erhalt des Führerscheins müssen innerhalb des ersten Jahres zwei Perfektionsfahrten und ein Fahrsicherheitstraining absolviert werden. Die Perfektionsfahrten können in einer Fahrschule nach Wahl gemacht werden und kosten zwischen 170 und 320 Euro (zwei Perfektionsfahrten zu je zweimal 50 Minuten).
*
Die Lernunterlagen sind bei sieben Fahrschulen (Börni, Gruber, Mayr, Rastl, Rauch, Scharinger und Yo-Yo) im Preis inkludiert, ansonsten kommen noch zusätzliche Kosten von bis zu 80 Euro hinzu.
*
Darüber hinaus können noch weitere Kosten anfallen, zum Beispiel Behördengebühren, Arzthonorar und für den Erste-Hilfe-Kurs.
*
Bei Nichtbestehen der Prüfung fallen Zusatzkosten für die Wiederholung an. Manche Fahrschulen bieten sogenannte „Garantieprüfungen“ (keine Wiederholungsgebühr bei nicht bestandener Theorieprüfung) an.
TIPP
Arbeiterkammer Oberösterreich
Mag. Dominik Bittendorfer
Telefon: 050/6906-2191
E-Mail: dominik.bittendorfer@akooe.at
Website: https://ooe.arbeiterkammer.at/impressum
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender