
ORF-„matinee“ am 27. Juli: „Klassik unterm Hakenkreuz – Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz“, Porträt Max Reinhardt
Außerdem: „Ikonen Österreichs – Das Ausseer Dirndl“, „Die Kulturwoche“ – ab 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Die „matinee“ am Sonntag, dem 27. Juli 2025, um 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON, geht zunächst mit der Dokumentation „Klassik unterm Hakenkreuz – Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz“ der Bedeutung der klassischen Musik im sogenannten „Dritten Reich“ nach. Im Zentrum stehen mit der deutschen Jüdin Anita Lasker-Wallfisch eine der letzten lebenden Zeitzeuginnen der NS-Zeit, die kürzlich ihren 100. Geburtstag feierte und nur dank ihrer musikalischen Begabung Auschwitz überlebte, sowie der international renommierte deutsche Stardirigent Wilhelm Furtwängler, der sich mit dem Hitler-Regime arrangierte. Danach erinnert das Filmporträt „Max Reinhardt – Ein Leben als Inszenierung“ (10.00 Uhr) an den österreichischen Theatermagier und Mitbegründer der Salzburger Festspiele, die am Tag davor offiziell eröffnet werden (26. Juli, live ab 11.00 Uhr in ORF 2 und 3sat sowie auf ORF ON; Vorbericht ab 10.40 Uhr). Nach einer Ausgabe der Kurzreihe „Ikonen Österreichs“ über „Das Ausseer Dirndl“ (10.35 Uhr) beschließt „Die Kulturwoche“ (10.45 Uhr) mit aktuellen Berichten und Tipps den von Peter Schneeberger präsentierten ORF-Kulturvormittag.
„Klassik unterm Hakenkreuz – Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz“ (9.05 Uhr)
Warum war klassische Musik für Hitler und Goebbels so wichtig? Neben Beethoven, Bach oder Bruckner hatte Wagner als Hitlers Lieblingskomponist einen besonders hohen Stellenwert. Deutsche Musik sollte die Vormachtstellung des „Dritten Reiches“ in der Welt legitimieren und von den Untaten der Nationalsozialisten ablenken. Adolf Hitler war sich der Macht der Musik bewusst und Propagandaminister Joseph Goebbels kontrollierte das Musikleben im NS-Staat, in dem jüdische Künstler:innen keinen Platz mehr hatten. So wurden die Berliner Philharmoniker zum staatlichen „Reichsorchester“.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender