KORREKTUR zu OTS0072: Oscars 2026: PFAU – BIN ICH ECHT? (Ergänzung unter: „Weitere Finanzierungspartner: Filmförderungsanstalt FFA“)

Expert:innen-Jury der Filmwirtschaft schickt die Tragikomödie von Bernhard Wenger mit Albrecht Schuch in der Hauptrolle ins Rennen um die Auszeichnung „Bester internationaler Film“

Die Tragikomödie PFAU – BIN ICH ECHT? von Bernhard Wenger mit Albrecht Schuch in der Hauptrolle geht für Österreich ins Oscar-Rennen 2026. Dieser Kinofilm, produziert von der NGF Geyrhalterfilm in Koproduktion mit CALA Film Deutschland, wurde von der unabhängigen Jury aus Vertreter:innen der österreichischen Filmbranche als Kandidat für die Kategorie „Bester internationaler Film“ (sog. „Auslandsoscar“) ausgewählt. Das teilte der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am Donnerstag, dem 21. August 2025, in Wien mit.

„Als Filmemacher hat man große Ziele und Träume, aber mit dem ersten Kinofilm als Österreichs Einreichung beim Auslands-Oscar ausgewählt zu werden und damit für den heimischen Film werben zu dürfen, ist eine unglaubliche Ehre. Vielen Dank für das Vertrauen und größter Dank dem wunderbaren Team und Cast von PFAU“, sagt Regisseur BERNHARD WENGER in einer ersten Reaktion.

In seinem Langfilmdebüt erzählt Bernhard Wenger die Geschichte eines Mannes, der beruflich als perfekter Begleiter durchs Leben geht – und dabei vergisst, wer er selbst ist. In der Hauptrolle brilliert Albrecht Schuch als Multitalent Matthias, Top-Performer einer „Rent-a-Friend“-Agentur. Schuch wirkte auch beim zuletzt vierfach Oscar-prämierten Drama „Im Westen nichts Neues“ mit. In weiteren Rollen spielen u.a. Julia Franz Richter, Anton Noori, Maria Hofstätter, Branko Samarovski, Salka Weber, Christopher Schärf, Marlene Hauser, Tilo Nest, Theresa Frostad Eggesbø und Brigitte Kren.

PFAU – BIN ICH ECHT? wurde im Rahmen der renommierten Cannes Cinéfondation Résidence entwickelt und ist auch ein bei internationalen Festivals mehrfach preisgekrönter Film: Bei der Weltpremiere im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2024 wurde er mit zwei Preisen (Preis der Filmkritik für „Beste Regie“ und „Preis der FAI Stiftung Persona Ambiente Lavoro“) ausgezeichnet. Bei den internationalen Filmfestivals Stockholm und Chicago wurde er als bester Debutfilm prämiert. Es folgte der Publikumspreis bei der französischen Premiere in Les Arcs, die Auszeichnung für Albrecht Schuch als bester Schauspieler in Dublin und der Preis für die beste Regie in Marseille. Bernhard Wenger wurde zuletzt in Berlin im Rahmen des „BUNTE New Faces Award“ für den Besten deutschsprachigen Debutfilm ausgezeichnet.

Beim Österreichischen Filmpreis 2025 wurde Albrecht Schuch in der Kategorie „Bester männlicher Darsteller“ ausgezeichnet. PFAU – BIN ICH ECHT? erhielt weiters Nominierungen in den Kategorien „Beste Kamera“ und „Beste Musik“.
Aus der Begründung der Expert:innen-Jury für die Nominierung zum „Auslandsoscar“:

Digital Media & Communication
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
dmc_pr@wko.at

https://www.wko.at/oe/news/start

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender