
4.10.: Die ORF-Lange Nacht der Museen im KHM-Museumsverband
Drei Standorte und jede Menge Programm!
Am SAMSTAG, DEN 4. OKTOBER findet VON 18 UHR BIS MITTERNACHT zum bereits 25. Mal die ORF-Lange Nacht der Museen in ganz Österreich statt. Der KHM-Museumsverband war von Anfang an mit dabei. Auch 2025 bieten zwei Standorte in Wien sowie Schloss Ambras Innsbruck ein umfangreiches Programm für Erwachsene und Kinder. In Wien sind das KUNSTHISTORISCHE MUSEUM, die SAMMLUNGEN IN DER NEUEN HOFBURG und das WELTMUSEUM WIEN mit dabei. In Tirol öffnet SCHLOSS AMBRAS INNSBRUCK seine Pforten für alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer.
_VIELFALT_ IM KUNSTHISTORISCHEN MUSEUM
Die Vielfalt der Sammlungen des Kunsthistorischen Museums mit Objekten aus fünf Jahrtausenden macht das Haus am Burgring zu einem der bedeutendsten Museen der Welt.
Die Antikensammlung wartet mit der siebten Ausgabe der Sonderpräsentation _Vitrine EXTRA _auf. In dieser Reihe werden antike Objekte divers beleuchtet und Altes neu zugänglich gemacht. _ZART GERITZT, FLOTT GEPINSELT, GUT VERSTECKT_ in der Antikensammlung lenkt die Aufmerksamkeit auf oft übersehene Inschriften auf griechischen Vasen – von schnell eingeritzten Händlernotizen bis zu Signaturen stolzer Werkstattbesitzer, die wie Vorläufer des heutigen „Made by“-Hinweises zur Kennzeichnung einer besonderen Marke wirken.
Die kleine Sonderpräsentation _PIETER CLAESZ. STILLLEBEN_ in der Gemäldegalerie bietet drei atmosphärisch dichte Stillleben des niederländischen Barockmalers und lädt die Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Museen ein, sich an einem Multimediatisch mit den hochauflösend digitalisierten Gemälden interaktiv und vertiefend zu beschäftigen.
_PRUNK UND PRÄGUNG_ im Münzkabinett rückt die Medaille als Kunstobjekt in den Fokus. Sie dienten als Auszeichnung für besondere Leistungen, erinnerten an wichtige Persönlichkeiten und besondere Anlässe, nicht zuletzt vermittelten sie politische Botschaften.
Die Kunstvermittlerinnen und -vermittler bieten durch alle Sammlungen des Kunsthistorischen Museums – von der Gemäldegalerie über die Kunstkammer, das Münzkabinett bis zur Antikensammlung und Ägyptisch-Orientalischen Sammlung – von 19 BIS 23 UHR ALTERNIEREND HIGHLIGHT-FÜHRUNGEN in deutsch und englisch an.
Für das junge Publikum stehen die KINDERFÜHRUNGEN „Mutig, stark und… planlos? – Heldinnen und Helden der Antike (19 UHR, Antikensammlung) und „Jetzt wird’s wild! Tiere, Monster, Fabelwesen (20 UHR, Gemäldegalerie) auf dem Programm. Außerdem gibt es wieder das beliebte OFFENE ATELIER (VON 18 BIS 20 UHR) für Klein und Groß.
Das CAFÉ-RESTAURANT IN DER KUPPELHALLE ist den ganzen Abend lang geöffnet und lädt zur kleinen Stärkung zwischendurch ein.
HIER geht’s zum kompletten PROGRAMM im Kunsthistorischen Museum.
Adresse: Kunsthistorisches Museum, Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
_GESCHICHTE LIVE ERLEBEN_ – IN DEN SAMMLUNGEN IN DER NEUEN HOFBURG
Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht bietet sich auch dieses Jahr wieder ein ganz besonderes Erlebnis: An diesem Abend können sie ohne Einschränkung über die prachtvolle Prunkstiege des historischen Gebäudes und DURCH ALLE DORT ANSÄSSIGEN MUSEEN UND SAMMLUNGEN FLANIEREN: Vom Haus der Geschichte Österreich über das Ephesos Museum, die Hofjagd- und Rüstkammer und die Sammlung alter Musikinstrumente bis ins Weltmuseum Wien – und/oder in die andere Richtung. Tausende Jahre voll spannender Geschichte und Geschichten erwarten Sie!
Die SAMMLUNG ALTER MUSIKINSTRUMENTE verwahrt und präsentiert weltweit bedeutende Renaissance- und Barockinstrumente, die bei besonderen Anlässen immer wieder auch gespielt werden. In der Langen Nacht der Museen werden durch diese Sammlung um 18.30 UND 20 UHR FÜHRUNGEN angeboten.
_KURIOS – VIRTUOS!_ wird’s im Marmorsaal – der Multiinstrumentalist und Stimmakrobat Albin Paulus lädt zu einer verblüffenden und unterhaltsamen Zeitreise mit seltenen, auch selbstgebauten, Musikinstrumenten und Stimme ein – von der Steinzeit über die Gegenwart bis in die Zukunft. Auf dem Programm stehen Eigenkompositionen, und Stücke aus Tanzmusikhandschriften des 18.-19. Jahrhunderts (Anna Maria Leyersederin, Johann Michael Schmalnauer) sowie Bearbeitungen von Werken namhafter Komponisten.
19.30 UND 21 UHR: KONZERTE MIT ALBIN PAULUS (ca. 30 Minuten), Saal IX
18.30 UND 20 UHR: FÜHRUNGEN in der SAM
Im EPHESOS MUSEUM präsentieren sich Größe und Glanz des antiken Ephesos. FÜHRUNGEN DAZU GIBT ES UM 19.30 UND 20.30 UHR.
Die HOFJAGD- UND RÜSTKAMMER zeigt prächtige Rüstungen und Prunkwaffen und bietet um 20 UND 21 UHR FAMILIENFÜHRUNGEN durch die Sammlung an. Außerdem ist die Gruppe Dreynschlag wieder mit von der Partie, die Repliken von Rüstungen und Waffen präsentieren und Einblicke in die Sach- und Alltagskultur des 15. Jahrhunderts geben.
19 BIS 23 UHR: RÜSTUNGS- UND WAFFENDISPLAY (Repliken) in der Galerie C
19 UND 22 UHR: SHOW & TELL
HIER geht’s zum kompletten PROGRAMM in der Neuen Hofburg.
Adresse: Neue Hofburg, Heldenplatz, 1010 Wien
_WER HAT DIE HOSEN AN?_ IM WELTMUSEUM WIEN
Im Weltmuseum Wien begegnet das Publikum über 3.000 Objekten, die als Botschafter und Geschichtenerzähler aller Kontinente präsentiert werden. Sie berichten von ihren ursprünglichen Eigentümerinnen und Eigentümern und unter welchen Umständen sie ihren Weg in das Museum gefunden haben.
ÜBERBLICKSFÜHRUNGEN um 19.00, 19.45, 20.30 UND 21.15 UHR bringen die Geschichte des Weltmuseums Wien und die Konzepte der einzelnen Säle näher.
Ob Baggy oder gebügelt – Hosen sind uns scheinbar sehr vertraut, doch erzählen sie Geschichten kultureller Identität und Mode. Die Ausstellung _WER HAT DIE HOSEN AN?_ zeigt 3.000 Jahre Hosen-Geschichte aus aller Welt – von den ältesten Funden bis heute.
KHM-Museumsverband
Wolfgang Lamprecht (ext. Leitung)
Mag. Sarah Aistleitner
Tanja Stigler
Telefon: +43 1 525 24 -4025/ -4019
E-Mail: presse@khm.at
Website: https://www.khm.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender