Greenpeace-Umfrage: Jede dritte Person über 60 Jahre leidet unter Hitze in den eigenen vier Wänden

Mieter:innen und Frauen besonders betroffen – Umweltschutzorganisation fordert von Bundesregierung Sanierungsoffensive und Mietminderung bei mangelhaftem Hitzeschutz

Hitzewellen werden für viele ältere Menschen zur Belastungsprobe. Das zeigt jetzt eine von Greenpeace beauftragte repräsentative Umfrage unter Personen ab 60 Jahren. Während österreichweit jede dritte Person angibt, dass die eigene Wohnung im Sommer heiß bis unerträglich heiß wird, ist es in Wien sogar bereits jede zweite. Unabhängig vom Wohnort sind auch Mieter:innen sowie Frauen besonders betroffen. Greenpeace fordert von Umweltminister Totschnig die Sanierung von Altbauten stärker zu fördern. Zudem muss die Bundesregierung bei der versprochenen Mietrechtsreform Vermieter:innen in die Pflicht nehmen und Mietminderungen bei mangelhaftem Hitzeschutz gesetzlich verankern.

Marc Dengler
Klima- und Energieexperte
Greenpeace in Österreich
Tel: +43 (0) 664 881 722 05
E-Mail: marc.dengler@greenpeace.org

Réka Tercza
Pressesprecherin
Greenpeace Österreich
Telefon: +43 664 857 45 98
E-Mail: reka.tercza@greenpeace.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender