Österreichs Bodenverbrauch steigt Österreichs Bodenverbrauch steigt
Zunahme bei Baufläche, Rückgang bei Betriebsflächen und Straße
Wien (OTS) - Der Bodenverbrauch ist, nachdem er seit 2013 gesunken ist, von 2018 auf 2019 erstmals wieder gestiegen. Im Jahr 2019 wurden täglich 13 Hektar Boden neu beansprucht. Davon gehen 4 Hektar pro Tag dauerhaft verloren, weil diese Fläche versiegelt wird. Der Bodenverbrauch verursacht einen kontinuierlichen Verlust von produktiven Böden, 2019 waren es 44 km². Dieser Verlust hat auch Folgen für Österreichs Ernährungssicherung, die!-->!-->!-->…