Suchbegriff wählen

Gruber

Food Waste geht alle an

f.eh verweist zum Welttag gegen Lebensmittelverschwendung auf die Verantwortung der Unternehmen und Konsumenten. Braucht mehr Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln. Rund ein Drittel aller weltweit erzeugten Lebensmittel landet im Müll. Das ist nicht nur ein ethisches und wirtschaftliches Problem, sondern belastet auch die Umwelt. Zum Vergleich: Wäre die Lebensmittelverschwendung ein Land, wäre sie nach China und den USA der drittgrößte Erzeuger von CO2. Neben Abfällen in der Produktion, im Transport,

Internationaler Tag gegen Lebensmittelverschwendung: Marktamt und Tafel Österreich retten Lebensmittel auf Märkten

Der 29. September ist von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung“ erklärt worden und soll auf das weltweite Problem der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. In Österreich landen jedes Jahr eine Million Tonnen Lebensmittel im Abfall, EU-weit sind es ganze 88 Millionen Tonnen. AUS WIENER TAFEL WIRD DIE TAFEL ÖSTERREICH Rechtzeitig im September des 25. Jubiläumsjahres wird die Wiener Tafel in "Die Tafel Österreich" umbenannt. Dies soll das mittlerweile sehr starke

Neue Sonderbriefmarke: 150 Jahre I. Wiener Hochquellenleitung

Seit 150 Jahren versorgt die I. Hochquellenleitung die Stadt Wien mit bestem Trinkwasser. Aktuell liefert sie mit rund 62 Millionen Kubikmetern pro Jahr etwa die Hälfte des gesamten Wiener Wasserbedarfs. Zum Jubiläum dieser technischen Meisterleistung gibt die Österreichische Post eine Sonderbriefmarke heraus.  Das erste Exemplar der neuen Sonderbriefmarke wurde von Patricia Liebermann, Leitung Philatelie, Österreichische Post AG, an Jürgen Czernohorszky, Wiener Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal sowie

Moore als CO2-Speicher: Bundesforste setzen Renaturierung des steirischen Naßköhrmoors fort

Umweltbaustelle im bedeutendsten Moorkomplex der Ostalpen – 40 Jahre Ramsar-Konvention in Österreich zum Schutz von Feuchtgebieten – Mehr als 50 ÖBf-Moorschutz-Projekte Moore zählen weltweit zu den am stärksten gefährdeten Lebensräumen. Ähnlich wie Wälder sind sie wichtige CO2-Speicher und Hotspots der Artenvielfalt. In Zeiten des Klimawandels steht der Schutz des Wasserhaushalts von Mooren im Mittelpunkt. Genau diesem Ziel verschreiben sich die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) mit der Renaturierung des

LH Mikl-Leitner gratuliert weltbesten Robotik-Talenten

Wiener Neustädter Robotik-Talente produzieren mit Engagement, Begeisterung und Lösungskompetenz Spitzenleistungen St.Pölten (OTS) - Die HTL Wiener Neustadt zählt im Bereich Robotik zur absoluten Weltspitze: bereits zum dritten Mal eroberte das siebenköpfige Robotik-Team der HTL den Gesamtweltmeistertitel – eine Leistung, die bisher nur zwei Schulen weltweit gelungen ist. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigte sich von den Robotik-Talenten schwer beeindruckt: „Die HTL Wiener Neustadt ist gemeinsam mit

Theater, Tanz, Kabarett, Lesungen und mehr

Von der „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“ in St. Pölten bis „Das Picknick“ in Mistelbach St.Pölten (OTS) - Morgen, Mittwoch, 27. September, liest Jaroslav Rudiš ab 20 Uhr im Cinema Paradiso St. Pölten aus seinem Buch „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“, einer Ode an die Schönheit des langsamen und nachhaltigen Reisens. Am Donnerstag, 28. September, gibt es ab 19.30 Uhr einen weiteren Termin im Cinema Paradiso Baden. Nähere Informationen und Karten für St. Pölten unter 02742/21400 und

3. D-A-CH-Wasserstoffsymposium an der HTL WIener Neustadt

Pressemitteilung Am Donnerstag, den 21. September 2023 fand bereits das 3. deutsch-österreichisch-schweizerische Wasserstoffsymposium an der HTL Wiener Neustadt statt. Ca. 160 Teilnehmer vor Ort bzw. online folgten der Einladung von Schulleiter DI Martin Lang. Nach den Eröffnungsreden durch Mag. Heinz Kerschbaumer von der Bildungsdirektion NÖ, Fr. Barbara Schedler Fischer von der Schweizer Botschaft und Hr. Thomas Mützelburg von der deutschen Botschaft präsentierten Organisator Prof. DI Gerald Stickler

Sapperlot, der Eberhofer! REHRAGOUT-RENDEZVOUS avanciert zum erfolgreichsten Film der Reihe (FOTO)

Nach einem grandiosen Kinosommer 2023 strahlt REHRAGOUT-RENDEZVOUS in seiner 7. Spielwoche weiter: Stolze 1.408.701 Besucher*innen sahen bereits den neunten Fall des beliebten Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und seines besten Kumpels Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) und küren die bayerische Krimikomödie so zur erfolgreichsten und meist gesehenen der gesamten Eberhofer-Reihe! Damit setzt sich der Film in Deutschland vor den bisherigen Spitzenreiter GUGLHUPFGESCHWADER, der im Vorjahr bereits über 1,38

FPÖ-Gruber: Rückübernahme von Asylwerbern aus Deutschland stoppen!

FPÖ OÖ kritisiert EuGH-Urteil, will es aber bis zur Änderung der Rechtslage für eigene Sicherheit nutzen Linz (OTS) - „Damit wird den Mitgliedsstaaten jede Kontrolle darüber genommen, wer sich auf ihrem Territorium aufhält“, kritisiert der Landesparteisekretär der FPÖ OÖ, LAbg. Michael Gruber das EuGH-Urteil C-143/22 von 21. September 2023. Dieses verbietet im Kern die Zurückweisung von Asylwerbern zwischen EU-Ländern. „Jeder Asylwerber kann sich so nach Belieben innerhalb der EU das Land mit den besten

Bildhauer Gero Schwanberg gestorben

DER BILDHAUER, BAUPLASTIKER, BÜHNENBILDNER UND LEHRENDE GERO SCHWANBERG VERSTARB AM MONTAG, DEN 18. SEPTEMBER IM ALTER VON 83 JAHREN. ER LEHRTE 30 JAHRE AN DER UNIVERSITÄT FÜR ANGEWANDTE KUNST UND VERFOLGTE SEIT DEN 1970ER-JAHREN EINEN DIALOGISCH AUSGERICHTETEN KUNSTBEGRIFF, DER DIE GRENZEN ZWISCHEN „ANGEWANDTER“ UND „FREIER“ KUNST AUFHEBT. Gero Schwanberg wurde 1940 in der Steiermark geboren und besuchte nach einer Goldschmiedelehre die Kunstgewerbeschule in Graz. 1960 übersiedelte er nach Wien, wo er bis 1962 an der