Suchbegriff wählen

Rauch

ÖGK begrüßt Regierungsinitiative zu PVE-Ausbau

Notwendige Stärkung des niedergelassenen Bereichs Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) begrüßt den Vorstoß von Gesundheitsminister Rauch und ÖVP-Gesundheitssprecher Smolle zur Lockerung des Primärversorgungs-Gesetzes. Details werden im Rahmen der Begutachtung geklärt werden. Die ÖGK sieht Primärversorgungseinheiten (PVE) als das Modell der Zukunft, das auch von jungen Ärztinnen und Ärzten sehr gut angenommen wird. Vereinfachungen bei der PVE-Gründung sieht die ÖGK positiv. Junge Ärztinnen und Ärzte

SPÖ-Kucher: Es ist höchste Zeit die Baustellen im Gesundheitssystem anzugehen

Geplanter Ausbau von PVEs ist grundsätzlich zu begrüßen Angesichts der zahlreichen Baustellen im Gesundheitssystem war es höchst an der Zeit, dass die Regierung munter wird, stellte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher zur heutigen Ankündigung von Gesundheitsminister Rauch die Zahl der Primärversorgungseinheiten verdreifachen zu wollen, fest. PVEs bieten bessere Öffnungszeiten, einen leichteren Zugang und ein mulitprofessionelles Angebot und sind somit eine Maßnahme, um die Gesundheitsversorgung der

Rauch: Neues Zentrum „Bakhti“ mit Beratung für gewaltbetroffene Jugendliche

Sozialministerium erhöht Budget für Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen deutlich - Fokus auf Gewaltprävention Gewalt an Frauen findet meist zu Hause statt. Die Zahl der Betretungs- und Annäherungsverbote ist 2022 um 7 Prozent gestiegen. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, hat das Sozialministerium sein Budget für Maßnahmen gegen Männergewalt von vier auf sieben Millionen Euro deutlich erhöht. Gefördert wird damit auch das neue „BAKHTI – EmPOWERmentzentrum für gewaltbetroffene Mädchen“ in Wien, das

Ernst-Dziedzic: Workshop „queerfacts“ ist großartiges Angebot für junge Menschen – Sensibilisierung kann nicht früh genug beginnen

Grüne begrüßen Bekämpfung von Hass und Hetze gegen die LGBTIQA*-Community „Die Identitätsfindung junger Menschen sollte in einer sicheren Umgebung stattfinden können und daher ist es fantastisch, dass jetzt ab dem 1. März Bildungseinrichtungen die Möglichkeit haben, sich für den Workshop „queerfacts“ anmelden zu können“, sagt die Sprecherin der Grünen für LGBTIQA*, Ewa Ernst-Dziedzic, und ergänzt: „Ich begrüße den so wichtigen Workshop „queerfacts“, um Hass und Hetze gegen die LGBTIQA*-Community zu

Medizinische Versorgung: Regierung will Zahl der Primärversorgungszentren verdreifachen

Novelle des Primärversorgungsgesetzes beschleunigt den Ausbau der ärztlichen Versorgung gerade am Land Schneller und wohnortnaher Zugang zu medizinischer Versorgung für Patient:innen, zeitgemäße Arbeitsbedingungen für Ärzt:innen, spürbare Entlastung des ambulanten Bereichs: Gesundheitsminister Johannes Rauch und ÖVP-Gesundheitssprecher Josef Smolle präsentierten heute die geplante Novellierung des Primärversorgungsgesetzes. “Wir wollen die Zahl der Primärversorgungseinrichtungen in den kommenden Jahren

Nationalrat gibt grünes Licht für UVP-Novelle

Abgeordnete debattieren Bericht, der bis zu 5,7 Mrd. € an klimaschädlichem Fördervolumen in Österreich aufzeigt Eine Novelle des Umweltverträglichkeits-Prüfungs-Gesetzes passierte heute den Nationalrat. Die Reform soll die Umsetzung von Vorhaben der Energiewende und damit das Erreichen der Klimaziele beschleunigen. Außerdem debattierten die Fraktionen einen Bericht über klimaschädliche Subventionen. Dieser ortet ein Volumen von bis zu 5,7 Mrd. € in Österreich und nennt als Hauptprofiteure den Verkehr von

FPÖ – Rauch/Angerer: „Schwarz-grüne UVP-Novelle ist Anschlag auf einzigartige Berg- und Almlandschaft unserer Heimat!“

Mehr Windräder bedeuten auch mehr Straßen und Waldrodungen, wodurch Umwelt- und Naturschutz dem ideologiegetriebenen Klimaschutz geopfert wird „Das Ziel der schwarz-grünen Bundesregierung bei dieser Gesetzesänderung ist es, dass mehr Windräder gebaut werden und die Genehmigungsverfahren schneller vonstattengehen. Und damit opfert sie auf dem Altar des Klimaschutzes sowohl den Natur- als auch den Umweltschutz“, hielt FPÖ-Umweltsprecher NAbg. Walter Rauch heute in seiner Rede zur Änderung des

FPÖ – Rauch: „Subventionen, die Ministerin Gewessler als klimaschädlich brandmarkt, sind für Bürger am Land unverzichtbar!“

Linkslinke Fantasien auf Kosten der Bürger sind strikt abzulehnen Als „einseitig und voll von linkslinken Fantasien“ kritisierte FPÖ-Umweltsprecher NAbg. Walter Rauch heute in seiner Rede im Nationalrat den Bericht des von Gewessler geführten Klimaschutzministeriums betreffend der „Analyse klimakontraproduktiver Subventionen in Österreich“. Dieser weise vor allem Subventionen im Verkehrsbereich, wie etwa das Pendlerpauschale, das Dieselprivileg oder das Kilometergeld, und in der Landwirtschaft als

AVISO: Pressekonferenz “Meilenstein: Massiver Ausbau der Gesundheitsversorgung vor Ort”

Zwei-Klassen-Medizin, Mangel an Kassenärztinnen und -ärzten: Gerade für Menschen mit geringen Einkommen ist der Zugang zur Gesundheitsversorgung in den vergangenen Jahren schwieriger geworden. Die Stärkung des niedergelassenen Bereichs ist einer der zentralen Bausteine bei Reform des Gesundheitswesens.  Der Bundesregierung ist nun ein entscheidender Schritt zum Ausbau der Gesundheitsversorgung vor Ort gelungen. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz stellen Gesundheitsminister Johannes Rauch und ÖVP-Gesundheitssprecher

Nationalrat nimmt einstimmig Entschließung zu Mental Health Jugendvolksbegehren an

Beschlüsse auch zur Gesundheitsvorsorge sowie zu schadhaften Medizinprodukten Einstimmig hat heute der Nationalrat eine im Familienausschuss gefasste Entschließung angenommen, ein "Soforthilfepaket" sowie mehr Angebote zur Psychotherapie und klinisch-psychologischen Behandlungen bei Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Basis dafür war das "Mental-Health-Jugendvolksbegehren", zu dem der Ausschuss ein Expert:innenhearing abgehalten hatte. Ein in der heutigen Nationalratssitzung eingebrachter Antrag der SPÖ