12. Europäischer Mediengipfel Lech beleuchtet die neue Weltpolitik zwischen Protektionismus, Populismus und Provokationen

Von 29. November bis 1. Dezember 2018 wird Lech am Arlberg wieder zum Treffpunkt führender internationaler Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Lech am Arlberg (OTS) – In Diskussionsforen werden die politischen
Gefahren und Chancen für Europa ebenso im Mittelpunkt stehen wie die
digitale Zukunft im Spannungsfeld zwischen Demokratie und
Daten-Diktatur. Der Europäische Mediengipfel ist eine Iangjährige
Gemeinschaftsinitiative des Verbandes der Auslandpresse in Wien und
der Agentur ProMedia, die 2007 die Veranstaltung ins Leben rief. Als
Gastgeber fungiert Lech Zürs Tourismus. Viele renommierte
Medienhäusern unterstützen den Europäischen Mediengipfel. Initiiert
wurden zudem ein europäisches Stipendienprogramm und eine
Medienakademie mit rund 30 Stipendiaten.

Am Donnerstag, 29. November, setzt Heribert Prantl (Mitglied der
Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung) mit seiner Analyse zur neuen
Weltpolitik den Auftakt zum diesjährigen Europäischen Mediengipfel.
Im Gespräch mit Hans-Peter Siebenhaar (Südosteuropa-Korrespondent des
Handelsblatts, Präsident der Auslandspresse in Wien) wird im
Anschluss mit Johannes Hahn (EU-Kommissar für Europäische
Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, ÖVP) die
aktuellen Herausforderungen der europäischen Politik diskutieren.

Unter dem Titel „Israel und die aktuelle Weltpolitik“ moderiert
Andreas Pfeifer (außenpolitischer Ressortleiter im aktuellen Dienst
des ORF-Fernsehens) eine Expertenrunde mit Faten Mukarker
(palästinensische Friedensaktivistin aus Bethlehem), Arye Shalicar
(deutsch-israelischer Schriftsteller) und Alexandra Föderl-Schmid
(Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Israel). Diesen
Themenschwerpunkt setzt Susanne Glass (ARD Studioleiterin in Israel,
ehemalige Präsidentin der Auslandspresse in Wien) im Gespräch mit
Eliyah Havemann fort.

Den Eröffnungsabend beschließt Daniela Kraus (Geschäftsführerin
des fjum – forum journalismus und medien) mit einer Diskussion zum
Thema „Diktatur der Daten – Demokratie unter Druck“ mit Thomas
Schulz, dem Bestseller-Autor und SPIEGEL-Korrespondenten im Silicon
Valley und Richard Gutjahr (Mitarbeiter der Chefredaktion des
Bayerischen Fernsehens, Moderator und Blogger).

Freitag am Vormittag, 30. November, steht die Entwicklung der
traditionellen Medienlandschaft am Prüfstand. Peter Kropsch
(Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Presseagentur – dpa)
referiert zur Rolle nationaler Nachrichtenagenturen „zwischen Fake
News und Public Value“. Das APA Medienforum widmet sich dem Thema
„Daten in den Medien: Profit oder Glaubwürdigkeit?“ – dazu leitet
Astrid Zimmermann (Generalsekretärin des Presseclub Concordia) ein
Podium mit Karin Thiller (Geschäftsführerin der APA – Austria Presse
Agentur), Ingrid Schneider (Professorin am Institut für
Politikwissenschaft der Universität Hamburg, beschäftigt sich mit
Fragen der „Ethik in der Informationstechnologie“), Ingrid Müller
(leitende Redakteurin des Berliner Tagesspiegels und verantwortliche
Redakteurin beim datengetriebenen Projekt „Check your Government“),
Stefan Ströbitzer (selbständiger Digitalisierungsberater, ehemals
Leiter der TV-Entwicklung im ORF). Abgeschlossen wird der
Themenschwerpunkt mit einem Dialog über „Medien, Macht und
Unterhaltungskapitalismus“ zwischen Medienmacher Kai Diekmann
(ehemaliger Herausgeber und Chefredakteur der BILD Zeitung) und
Florian Klenk (Chefredakteur der österreichischen Wochenzeitung
„Falter“).

„Europa – zwischen regionaler Vielfalt, nationalen Egoismen und
europäischer Einheit“ – das wird das Leitthema für die Diskussionen
am Freitag, die ab 17 Uhr im arlberg1800 in St. Christoph am Arlberg
fortgeführt werden. Eröffnet wird der Abend durch die Tiroler
Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann. Anschließend diskutiert sie
unter der Leitung von Esther Mitterstieler (Chefredakteurin des
österreichischen Wochenmagazins „News“) mit Markus Wallner
(Landeshauptmann von Vorarlberg) und Arno Kompatscher
(Landeshauptmann von Südtirol und Präsident der Europaregion Tirol –
Südtirol – Trentino). „Ansichten zur Lage Europas“ gibt es in Folge
vom österreichische Schriftsteller Robert Menasse im Gespräch mit Eva
Linsinger (Leiterin des Ressorts Innenpolitik beim österreichischen
Wochenmagazin Profil).

Es folgt ein Cocktailempfang von Moser Holding/Tiroler
Tageszeitung und Russ Media/Vorarlberger Nachrichten mit
Begrüßungsworten von Hermann Petz (Vorstandsvorsitzender der Moser
Holding AG) und Gerold Riedmann (Chefredakteur der Vorarlberger
Nachrichten und Geschäftsführer von Russ Media). Danach beantwortet
der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in einem
exklusiven – vorab aufgezeichneten – Interview Fragen von Meret
Baumann (NZZ Korrespondentin in Wien, Vizepräsidentin der
Auslandspresse in Wien). Sie wird die angesprochenen Themen dann live
in St. Christoph mit Julian Reichelt (Vorsitzender der
BILD-Chefredaktionen) und der österreichischen Staatssekretärin im
Innenministerium Karoline Edtstadler fortsetzen. Das Gespräch
moderiert Gerold Riedmann.

Seinen Abschluss findet der Europäische Mediengipfel 2018 wieder
in Lech am Samstag, 1. Dezember, ab 9.30 Uhr mit einem
„Standard-Talk“ mit dem stellvertretenden Chefredakteur Rainer
Schüller und Standard-Korrespondent Steffen Arora darüber, sowie
einem Internationaler Presseclub rund um den „Brexit“ und seine
Folgen. Der Standard Talk bringt unter dem Titel „Vom Helfer zum
Gejagten: Wie die Behörden Edward Snowdens Anwalt unter Druck setzen“
ein Gespräch mit Robert Tibbo. „Wie europäisch bleiben die Briten und
wieviel Großbritannien braucht Europa?“ – diese Frage analysiert
Moderator Markus Spillmann (Medienmanager, Journalist und Berater)
mit Sebastian Borger (deutscher Journalist, Autor und freier London
Korrespondent), Birgit Schwarz (ORF Korrespondentin in Berlin),
Oliver Washington (Korrespondent des SRF in Brüssel) und Othmar Karas
(Mitglied des Europäischen Parlaments).

Zwtl.: Europäisches Stipendienprogramm und Medienakademie

Der Mediengipfel am Arlberg spricht gezielt die junge Generation
der künftigen EntscheidungsträgerInnen an. Unter der Schirmherrschaft
des EU-Parlaments und finanzieller Unterstützung durch Othmar Karas,
EP-Vizepräsident a. D sowie durch die Abteilung Südtirol,
Europaregion und Außenbeziehungen des Landes Tirol, bietet der
Mediengipfel nun schon zum siebten Mal unter der Leitung von Doris
Dialer (Universität Innsbruck / Universität Kehl) ein
EU-Stipendienprogramm für Studierende internationaler Universitäten
und Fachhochschulen an.

Zudem wird auch heuer wieder eine Medienakademie unter der Leitung
des Schweizer Kommunikationsexperten Markus Spillmann und des
stellvertretenden Chefredakteurs der APA Werner Müllner stattfinden.
Unterstützt wird diese Initiative von Moser Holding, Russ Media, dem
Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich sowie der
APA. Insgesamt erhalten so rund 30 Stipendiaten die Möglichkeit zur
Teilnahme.

Im Rahmen des Stipendienprogramms und der Medienakademie wird
heuer ein inhaltlicher Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft gesetzt.
Dazu wird u.a. der renommierte Verhaltensökonom Matthias Sutter
(Direktor am Max Planck Institut zur Erforschung von
Gemeinschaftsgütern in Bonn, lehrt an der Universität zu Köln und der
Universität Innsbruck) einen Beitrag zum Thema „Die ökonomische
Vermessung der Welt: Wo steht Europa in der Welt und welche
Spannungen gibt es innerhalb Europas?“ liefern.

Zwtl.: Über den Europäischen Mediengipfel

Seit dem Gründungsjahr 2007 bildet der Europäische Mediengipfel in
Lech am Arlberg einen außergewöhnlichen Rahmen für Diskussionen, in
denen ungefilterte Einblicke und fundierte Ausblicke in die anhaltend
turbulente Welt der Medien, die europäische Politik und die
wirtschaftlichen wie gesellschaftspolitischen Zusammenhänge der
europäischen Lebensrealität geboten werden. Der unter der
Schirmherrschaft des österreichischen Außenministeriums stehende
Europäische Mediengipfel – von der Kommunikationsagentur ProMedia
Kommunikation initiiert und seither federführend mit Lech Zürs
Tourismus GmbH und dem Verband der Auslandspresse in Wien organisiert
– wird von der Gemeinde Lech und dem Land Vorarlberg, dem Presseclub
Concordia sowie von der D. Swarovski Tourism Services GmbH, der BTV –
Bank für Tirol und Vorarlberg und BMW unterstützt. Weitere Partner
sind das Land Tirol, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments
in Österreich und die Tirol Werbung. Als Medienpartner der
Veranstaltung fungieren Der Standard, die APA – Austria Presse
Agentur, das Handelsblatt, die Tiroler Tageszeitung sowie das
Vorarlberger Medienhaus.

Mag. Gabi Ziller
ProMedia
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