ORF III am Wochenende: Vierteiliger „zeit.geschichte“-Abend mit ORF-III-Neuproduktionen zu Adelheid Popp und Alfred Adler

Außerdem: „Andreas Ferner – NOCH BildungsFERNER“, zweiteiliger Schwerpunkt zu Bernhards 30. Todestag, „Don Pasquale“ in „Erlebnis Bühne“

Wien (OTS) – ORF III Kultur und Information präsentiert am Samstag, dem 9. Februar 2019, im Rahmen von „100 Jahre Republik – 100 Jahre Wahlen“ u. a. eine neue Folge „BaumeisterInnen der Republik“ zu „Adelheid Popp“. Zudem ist die ORF-III-Neuproduktion „Alfred Adler – Die pädagogische Revolution“ zu sehen. Am Sonntag, dem 10. Februar, zeigt ORF III u. a. einen zweiteiligen Schwerpunkt anlässlich Thomas Bernhards 30. Todestag.

Samstag, 9. Februar: Viermal „zeit.geschichte“ mit „1918 – Depression und Jubel“ (20.15 Uhr), „BaumeisterInnen der Republik – Adelheid Popp“ (21.05 Uhr), „Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918“ (21.55 Uhr) und „Alfred Adler – Die pädagogische Revolution in Österreich“ (22.45 Uhr)

Am Samstag, dem 9. Februar, begrüßt ORF-III-Moderator Andreas Jäger Schauspieler Christoph Fälbl zu einer Ausgabe „Berggespräche“ (16.20 Uhr). Die beiden begeben sich auf eine Wandertour durch die Nockberge, die zu allen Jahreszeiten eine spektakuläre Naturkulisse bereithalten.
Im Hauptabend blickt die „zeit.geschichte“ mit der Dokumentation „1918 – Depression uns Jubel“ (20.15 Uhr) auf die letzten Tage der Habsburgermonarchie zurück. Um 21.05 Uhr porträtiert eine neue Folge der „BaumeisterInnen der Republik“ eine der wichtigsten Politikerinnen der Ersten Republik: Adelheid Popp. Die Organisation der Arbeiterinnenbewegung hat sie als deren Leitfigur mitaufgebaut. So war sie die erste Parteiangestellte, die erste Herausgeberin der Arbeiterinnenzeitung, eine der ersten Gemeinderätinnen im roten Wien und eine der ersten weiblichen Nationalratsabgeordneten 1918. In der ORF-III-Neuproduktion kommen Historikerinnen und Historiker und ehemalige Nationalratsabgeordnete zu Wort. Aber auch Adelheid Popp selbst: Schauspielerin Maria Hofstätter liest Zitate aus Reden, Tagebucheintragungen und Briefen. Danach folgt mit „Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918“ (21.55 Uhr) eine weitere Doku, die auf den Zerfall der Habsburgermonarchie und die Zeit danach zurückblickt. Mit „Alfred Adler – Die pädagogische Revolution in Österreich“ (22.45 Uhr) steht dann eine ORF-III-Neuproduktion auf dem Programm. Diese wirft einen Blick auf das Leben und Werk des österreichischen Arztes und Psychotherapeuten Alfred Adler, der als Begründer der Individualpsychologie gilt und großen Einfluss auf die Entwicklung der Pädagogik hatte.
Der Abend klingt humorvoll aus mit „Andreas Ferner – NOCH BildungsFERNER“ (23.40 Uhr). Darin gibt der Kabarettist und praktizierende Lehrer humorvolle Einblicke in den Schulalltag.

Sonntag, 10. Februar: „ORF III Spezial: Das war Thomas Bernhard“ (8.25 Uhr), „André Hellers Menschenkinder: Peter Fabjan“ (8.50 Uhr), „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Don Pasquale“ (20.15 Uhr)

Am Sonntag zeigt ORF III anlässlich des 30. Todestags von Thomas Bernhard einen zweiteiligen Schwerpunkt im Zeichen des Dramatikers. Den Auftakt macht in „ORF III Spezial“ das Porträt „Das war Thomas Bernhard“ (8.25 Uhr). Danach steht eine Ausgabe von „André Hellers Menschenkinder“ (8.50 Uhr) auf dem Programm, bei der Thomas Bernhards jüngerer Bruder Peter Fabjan einen persönlichen und berührenden Einblick in seine Kindheit und Jugend in Oberösterreich während der Nachkriegszeit gibt. Außerdem erzählt er von Thomas Bernhards letzten Jahren, die er als sein Arzt begleitete.

Im Hauptabend zeigt „Erlebnis Bühne mit Barbara Rett“ den Publikumserfolg „Don Pasquale“ (20.15 Uhr) aus der Wiener Staatsoper 2016 in der humorvollen Inszenierung von Irina Brook. Für die musikalische Leitung zeichnet Donizetti-Spezialist Evelino Pidò verantwortlich. Opernstar Juan Diego Flórez ist Ernesto, Valentina Naforniță brilliert als gewitzte Norina und der italienische Bariton Michele Pertusi verwandelt die Titelpartie – den eingebildeten Don Pasquale, der eine junge Frau heiraten will – in eine hinreißend komische Figur.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender