Staatsminister Roth sieht Russland-Beziehungen von Populisten als Gefahr für Europa

Berlin (ots) – Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, hat die Beziehungen von Nationalisten und Populisten zu Russland als “diabolischen Pakt” bezeichnet.

Im Inforadio vom rbb sagte er am Mittwoch: “Man bewundert ja geradezu autoritäre Herrscher. (…) Und dann gibt es natürlich auch diese finanziellen Verwicklungen, auch der Front National in Frankreich. (…) Darüber muss endlich aufgeklärt werden.”

Dies sei nicht nur ein nationales Problem, sondern eines für ganz Europa und es gefährde die Demokratie, so Roth.

Selbstverständlich brauche man verlässliche Beziehungen zu Russland: “Aber hier geht es doch darum, dass einzelne Parteien von außen gesteuert und unterstützt werden (…) Hier geht es nicht darum, dass die Parteien bereit sind, außenpolitische Verantwortung zu übernehmen. Sie sind bereit, Deals zu machen (…) und die Medienfreiheit zu opfern, damit Russland im eigenen Sinne Einfluss gewinnt.” Dies habe mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nichts zu tun, betonte Roth.

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/ybBFQw

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 – 97993 – 37400
Mail: info@inforadio.de


Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell